ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MFZ_20_04E_03
Projekttitel
Messung Exposition Veloverkehr
Projekttitel Englisch
Measuring bicycle traffic exposure

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Exposition; Velo; E-Bike; Tracking-App; Pilotstudie
Schlüsselwörter
(Englisch)
Exposure; Bicycle; E-Bike; Tracking-App; pilot study
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In der ersten Phase des Forschungsprojektes werden bestehende Methoden und Daten zur Bestimmung der Exposition im Veloverkehr evaluiert. Daraus werden Erkenntnisse für die Umsetzung einer eigenen Pilotstudie mit der Tracking-App Cyclomania abgeleitet. In der zweiten Phase werden in der Pilotstudie räumliche Expositionsdaten für eine Testregion aufgezeichnet und ausgewertet. Für die Durchführung der Piloterhebung muss eine repräsentative Anzahl bestehender Cyclomania-Nutzer*innen zur Teilnahme motiviert werden. Um sicherzustellen, dass die erhobenen Daten aussagekräftig und realistisch sind, erfolgt ein Abgleich mit weiteren Datenquellen zur Extrapolation und Bias-Korrektur. Bei der Datenerhebung ist den Erfordernissen des Datenschutzes Rechnung zu tragen. In der dritten Phase werden Empfehlungen für die praktische Umsetzung formuliert.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the first phase of this research project, the existing methods and data for determining exposure in bicycle traffic are evaluated.  Insights from this evaluation will be used for the implementation of a pilot study using the Cyclomania tracking app. In the second phase, spatial exposure data for a test region will be recorded and analyzed in the pilot study. A representative number of existing Cyclomania users must be motivated to participate in the pilot study. To ensure that the collected data are meaningful and realistic, a comparison with additional data sources for extrapolation and bias correction will be conducted. Data collection must comply with data protection requirements. In the third phase, recommendations for practical implementation will be formulated.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
Projektziele
(Englisch)
The aim of this research project is to evaluate existing methods for determining the mobility behavior of cyclists and to test a promising approach in a pilot study in practice. It involves determining the exposure, i.e., the distances traveled by cyclists, divided into the use of bicycles and e-bikes. Existing bicycle counts will also be integrated into the pilot study. Based on the findings, a proposal for the future calculation of exposure in bicycle traffic in Switzerland will be developed.