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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MB4_20_04A_02
Projekttitel
InLID: Integration des Langsamverkehrs in das digitalisierte Verkehrs-system
Projekttitel Englisch
InLID: Integration of the active mobility into the digitalised traffic system

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Langsamverkehr; digitalisiertes Verkehrssystem; Nutzerakzeptanz; Attraktivität; Velo; e-Bike
Schlüsselwörter
(Englisch)
active mobility; digitalised transport system; user acceptance; attractiveness; bicycle; e-bike
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Gestützt auf bestehende Forschungsarbeiten, insbesondere aus dem ASTRA-Forschungspaket «Auswirkungen des automatisierten Fahrens», sowie Experteninterviews werden Szenarien der technologischen Entwicklung skizziert. Dabei steht die Digitalisierung (insbesondere die Automatisierung von Strassenfahrzeugen und deren Vernetzung mit anderen Fahrzeugen und sonstigen Verkehrsteilnehmenden sowie mit der Infrastruktur) im Fokus. 
Auf Basis dieser Szenarien werden Varianten der Ausgestaltung der Interaktion zwischen Langsamverkehr und motorisierten Fahrzeugen unterschiedlicher Automatisierungsstufen wie auch dem Umfeld, inkl. Infrastruktur entworfen. Die Varianten adressieren Aspekte wie z.B. die Situationen und Örtlichkeiten (Strassenraumgestaltung, Verkehrsregime), wo solche Interaktionen stattfinden, oder die  Heterogenität des Langsamverkehrs. 

Die Varianten werden entlang folgender Themen diskutiert: 
- Erforderliche technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
- Auswirkungen auf die Funktionalität des Verkehrssystems 
- Sicherheit und Redundanz der Systeme 
- Einschätzungen zur Nutzerakzeptanz / Attraktivität für den Langsamverkehr 
- Rechtliche Aspekte 

Abschliessend wird beurteilt, ob die Varianten angesichts der in der Schweiz vorhandenen Infrastruktur und sonstigen Rahmenbedingungen anwendbar oder ob und ggf. welche Anpassungen notwendig sind. 
Bei der Ausgestaltung der Varianten wird auf Kompatibilität zu internationalen Massnahmen geachtet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Based on existing research work, in particular from the FEDRO research package ‘Effects of automated driving’, as well as interviews with experts, scenarios for technological development are outlined. The focus is on digitalisation (in particular the automation of road vehicles and their networking with other vehicles and other road users as well as with the infrastructure). 
Based on these scenarios, variants of the design of the interaction between active mobility users and motorised vehicles at different levels of automation as well as the environment, including infrastructure, are designed. The variants address aspects such as the situations and locations (road design, traffic regime) where such interactions will take place, or the heterogeneity of active mobility. 

The variants are discussed along the following themes: 
- Necessary technical requirements and framework conditions.
- Effects on the functionality of the transport system 
- Safety and redundancy of the systems 
- Assessment of user acceptance / attractiveness for active mobility users 
- Legal aspects 

Finally, an assessment is made as to whether the variants are applicable in view of the existing infrastructure and other framework conditions in Switzerland or whether and which adjustments are necessary. 
When designing the variants, attention is paid to compatibility with international measures.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel der Forschungsarbeit ist es, eine umfassende und systematische Auslegeordnung und Bewertung von Varianten der Integration des Langsamverkehrs in das digitalisierte Verkehrssystem zu erarbeiten. 
Diese Varianten und deren Auswirkungen sollen in technischer, funktionaler und rechtlicher Hinsicht beurteilt und deren Akzeptanz und Umsetzbarkeit in der Schweiz eingeschätzt werden. 
Die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt münden in Empfehlungen an Expertinnen und Experten in- und ausserhalb der Verwaltung.
Projektziele
(Englisch)
The aim of the research project is to develop a comprehensive and systematic overview and evaluation of options for integrating active mobiltiy users into the digitalised transport system. 
These variants and their effects are to be assessed from a technical, functional and legal perspective and their acceptance and feasibility in Switzerland are to be evaluated. 
The main findings from the research project will be formulated into recommendations to experts inside and outside the administration.