Der Ersatz von fossilen Energieträgern durch erneuerbare kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft in der Schweiz haben. Für bestimmte Sektoren, wie die Luftfahrt, sind bereits Entwicklungskonzepte und politische Vorschläge verfügbar, die eine erste Einordnung erlauben. Die sektorübergreifenden sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen für eine Dekarbonisierung des Chemiesektors in Richtung Netto-Null sind jedoch weniger klar, ebenso bestehen erhebliche Wissenslücken über potenzielle administrative Hürden für den Import nachhaltiger Treibstoffe oder über effiziente regulatorische Massnahmen zur Förderung der Verwendung nachhaltiger Treibstoffe und Plattformchemikalien. Auch die Bewertung der sozialen Akzeptanz solcher Massnahmen steht noch aus.
Im Rahmen von reFuel.ch, werden im WP 1 die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Massnahmen und deren Auswirkung unter Anwendung der sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektive bewertet. Die Forschungsergebnisse zielen darauf ab, den Grad der Marktreife und die politische Bereitschaft für die Einführung der heute verfügbaren Technologien mit hohem technischem Reifegrad zu erhöhen. Damit soll sichergestellt werden, dass robuste Ansätze zur Deckung des zukünftigen Schweizer Bedarfs an Treibstoffen und Chemikalien nachhaltig realisiert werden können.
Die spezifischen Ziele sind die:
- Entwicklung regulatorischer Instrumente, um den Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen und Chemikalien in der Schweiz zu ermöglichen.
- Quantifizierung der sozioökonomischen Auswirkungen des Einsatzes von nachhaltigen Treibstoffen und Plattformchemikalien in der Schweiz
- Erfassung und Bewertung der Bereitschaft der Landwirte für den Einsatz von Hofdünger im Energiesystem und die Ermittlung rechtlicher und organisatorischer Hindernisse für den Einsatz von Hofdünger.