En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
APH K-22.07
Titre du projet
BFH_Erfolgskontrolle Inst. Bauherrschaften

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Stadt aus Holz
Holzbau
Investoren
Erfolgskontrolle
Institutionelle Bauherrschaften
Description succincte
(Allemand)
Begleitende Erfolgskontrolle zu Projekten für Institutionelle Bauherrschaften 2022–2026, mit wiederkehrender Online-Erhebung in der Zielgruppe.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Im der vierten Phase des Aktionsplans Holz (2021 – 2026) wurde die Berner Fachhochschule vom Bundesamt für Umwelt BAFU und ergänzend zu den drei Kommunikationsprojekten «Stadt aus Holz», «Holzbau berühren» und der «Investorenplattform» damit beauftragt, die bestehende Erfolgskontrollmessung der Jahre 2017 und 2020 fortzuführen. Die Themen der Befragung erstreckten sich von den bewilligten Bauprojekten über die verwendeten Materialien, die Informationsquellen für die Wahl der Baumaterialien, zu Einflussfaktoren bei Materialentscheiden bis zur Nutzung von diversen Informationsangeboten (vgl. Kapitel 2).
Im Jahr 2024 wurden 1'497 Bauherrschaften oder Planende kontaktiert, deren Hochbauprojekt im Jahr 2023 bewilligt worden ist. 196 Befragte füllten den Fragebogen vollständig aus. Die bereinigte Rücklaufquote beträgt 13.1% (vgl. Kapitel 4.1.1).
Publications / Résultats
(Allemand)
Alles in allem zeigen sich im Erhebungsjahr 2024 im Vergleich zu den Erhebungen der Vorjahre übergeordnet vor allem folgende zwei Auffälligkeiten:
Bei einzelnen Bauelementen wurde im Vergleich zu den Jahren 2017 und 2020 signifikant häufiger Holz eingeplant (vgl. Kapitel 4.2.4).
Und der Anteil der hauptsächlichen Verwendung von Holz aus der Region ist ebenfalls im Vergleich zu den beiden erwähnten Jahren signifikant gestiegen (vgl. Kapitel 4.2.4, Abbildung 8).
Ansonsten konnten keine nennenswerten Veränderungen festgestellt werden.
.
Documents annexés