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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502752
Projekttitel
E-Bike-Shift - The E-bike as a Game Changer in Mobility? Investigating the Extent and Variety of its Uses and its Modal Shift Effects

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

E-Bikes werden immer beliebter. Sie machen 45 % der in der Schweiz verkauften neuen Erwachsenenfahrräder aus, und 20 % der Haushalte besitzen 2021 mindestens eines (7 % im Jahr 2015). Über ihre Auswirkungen auf die Mobilität ist jedoch wenig bekannt. Die meisten Studien analysieren die Verkehrsmittel, die durch E-Bikes ersetzt werden (die „unmittelbare“ Verkehrsverlagerung). Wir verfolgen einen breiteren und innovativen Ansatz der Verkehrsverlagerung aus drei Perspektiven, um zu verstehen, wie E-Bikes in (1) das Verkehrssystem (systemischer Ansatz), (2) die Mobilitätsbiografien von Einzelpersonen (Lebensverlaufsansatz) und (3) ihre Alltagsorganisation (Lifestyle-Ansatz) passen. Das Projekt basiert auf einer repräsentativen nationalen Umfrage (n = 1000 Nutzer), einer ergänzenden Online-Umfrage (Reisetagebücher) und ausführlichen Interviews (n = 30). Es zielt darauf ab, eine Typologie von E-Bike-Nutzern zu erstellen, die vielfältigen Dimensionen der Verkehrsverlagerung (Motivationen, Nutzungen, Substitution, Verzicht usw.) zu verstehen und Maßnahmen zu identifizieren, um das volle Potenzial von E-Bikes auszuschöpfen.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

E-bikes are increasing popular. They represent 45% of new adult bikes sold in Switzerland and 20% of households own at least one in 2021 (7% in 2015). However, little is known about their effects on mobility. Most research analyse the transport modes e-bikes replace (the “immediate” modal shift). We adopt a broader and innovative approach of modal shift through three perspectives to understand how e-bikes fit within (1) the transport system (systemic approach), (2) individuals’ mobility biographies (life-course approach) and (3) their everyday organization (lifestyle approach). The project is based on a representative national survey (n=1000 users), a complementary on-line survey (travel diaries) and in-depth interviews (n=30). It aims to create a typology of e-bikers, to understand the multiple dimensions of modal shift (motivations, uses, substitution, renunciation, etc.), and to identify measures to use the full potential of ebikes.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Les vélos électriques sont de plus en plus populaires. Ils représentent 45 % des vélos pour adultes neufs vendus en Suisse et 20 % des ménages en possèdent au moins un en 2021 (contre 7 % en 2015). Cependant, leurs effets sur la mobilité sont encore mal connus. La plupart des recherches analysent les modes de transport que les vélos électriques remplacent (le transfert modal « immédiat »). Nous adoptons une approche plus large et innovante du transfert modal à travers trois perspectives afin de comprendre comment les vélos électriques s'intègrent dans (1) le système de transport (approche systémique), (2) les biographies de mobilité des individus (approche du parcours de vie) et (3) leur organisation quotidienne (approche du mode de vie). Le projet s'appuie sur une enquête nationale représentative (n = 1 000 utilisateurs), une enquête complémentaire en ligne (journaux de bord) et des entretiens approfondis (n = 30). Il vise à créer une typologie des utilisateurs de vélos électriques, à comprendre les multiples dimensions du transfert modal (motivations, utilisations, substitution, renonciation, etc.) et à identifier les mesures permettant d'exploiter pleinement le potentiel des vélos électriques.