En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/23.0080.PJ
Titre du projet
Auswir. Luftverschmutzung auf Gesundheit

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Luftverschmutzung, Luftschadstoffe, gesundheitliche Auswirkungen, Gesundheit
Description succincte
(Allemand)
Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen bzgl. der Auswirkungen der Luftverschmutzung und den Wirkungen von Luftschadstoffen (einzeln und in Kombination) auf die menschliche Gesundheit. Das Wissen zu den Auswirkungen von Luftschadstoffen und deren Kosten ist für die Beurteilung von Immissionsgrenzwerten und Massnahmen zur Reduktion der Belastung wichtig. Forschungsschwerpunkte sind die gesundheitlichen Auswirkungen der Schadstoffe Feinstaub und ultrafeine Partikel, Stickoxide, Ammoniak, Russ, Ozon und Bioaerosole und deren Quellen sowie die Bestimmung der Bevölkerungsexposition und die Abschätzung der volkswirtschaftlichen Kosten. Zur Beantwortung gewisser Fragestellungen ist auch die internationale Forschungszusammenarbeit (EU, WHO) wichtig.
Objectifs du projet
(Allemand)
Beurteilung und Dokumentation der Auswirkungen von Luftschadstoffen auf die menschliche Gesundheit
Die Wirkungen von Luftschadstoffen (einzeln und in Kombination) auf die menschliche Gesundheit sollen untersucht werden. Dies ist für die Beurteilung von Immissionsgrenzwerten und Massnahmen zur Reduktion der Belastung wichtig. 
Forschungsschwerpunkte sind die gesundheitlichen Auswirkungen der Schadstoffe Feinstaub und ultrafeine Partikel, Stickoxide, Ammoniak, Russ, Ozon und Bioaerosole, deren Quellen sowie die Bestimmung der Bevölkerungsexposition und die Abschätzung der volkswirtschaftlichen Kosten. 
Insbesondere soll auch die Wirkung auf empfindliche Personengruppe erforscht werden.
Lösungsansätze: Unterstützung von Forschungsprojekten zur Beantwortung der Fragestellung, Sammeln und Bewerten neuer Forschungsergebnisse zum Thema, internationaler Zusammenarbeit (z.B. EU, WHO).