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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2023.56
Projekttitel
FABI 2023.56: Radunreinheiten und Schallemissionen

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Eisenbahnlärm, Radsätze
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Abweichungen von der idealen Kreisform bei Rädern von Schienenfahrzeugen werden in der Folge als Radunrundheiten bezeichnet.

Die folgenden Radunrundheiten werden im Projekt untersucht:
- Flachstellen (singulärer Radfehler, tritt nach dem Bremsen mit blockierten Rädern auf
- Radpolygone (periodisches Verschleissmuster über den ganzen Radumfang)
- Akustische Rauheit der Räder (herrührend von der Aufrauhung beim Gebrauch der Räder, insbesondere beim Bremsen mit Klotzbremsen auf der Lauffläche) Jede Unrundheit der Räder führt bei Schienenfahrzeugen zu erhöhten dynamischen Radkräften während der Fahrt. Daraus resultieren erhöhte Schallemissionen, höhere Erschütterungen und allgemein grössere Kräfte im Oberbau - wobei diese zu verstärkter Alterung des Oberbaus führen. Es fehlen dazu systematische Messungen. Dies soll mit dem vorliegenden Projekt geändert werden.
Projektziele
(Deutsch)
Die wichtigsten mit dem Projekt zu beantwortenden Fragen sind:
- Welche Radunrundheiten treten bei den Fahrzeugen auf der Messstrecke auf?
- Wie wirken sich die Radunrundheiten auf Schallemissionen, Erschütterungen und die Oberbaudynamik aus?
- Die wichtigsten Aussagen im Projekt werden getrennt für Fahrzeuge des Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Es sollten auch Aussagen für einzelne Fahrzeugindividuen, respektive verschiedenen Fahrzeugflotten möglich sein.