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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2023.57
Projekttitel
FABI 2023.57: PrognoseTool Bahnlärm (ToP-noise)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Emissionen, Modell
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In den letzten Jahren wurde an der Entwicklung von Berechnungsmodellen für den Lärm der Eisenbahn gearbeitet.
Als Resultat gibt es eine Reihe von numerischen und analytischen Modellen, die es ermöglichen, die Dynamik des freien Gleises (Mobilität, TDR), die Lärmminderung auf der Grundlage des freien Gleises allein und den Vorbeifahrtslärm vorherzusagen.
Die Modelle sind größtenteils Open Source und öffentlich zugänglich.
Verschiedene Aspekte der bestehenden Modelle sind zu validieren, weiterzuentwickeln und zu integrieren.
So soll es zukünftig insbesondere möglich sein, die Lärmemissionen verschiedener Zugstypen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wechselndem Oberbau zu modellieren. Die Lärmabstrahlung erfolgt dabei primär von Rädern, Schienen und Schwellen.
Projektziele
(Deutsch)
Die Zielsetzungen des Projektes sind:

- Softwarepaket zur Berechnung von Vorbeifahrtslärm von Eisenbahnen (Rollgeräusch)
- Bereitstellung von Transferfunktionen für das bestehende sonRAIL-Modell für die wichtigsten Oberbautypen und die wichtigsten Typen von Rollmaterial
- Aussagen zu Erschütterungen im Oberbau bei verschiedenen Kombinationen von Oberbauten und Rollmaterial
- Aussagen zu den Lebenszykluskosten (life cycle costing) von Oberbauten bei verschiedenen Konfigurationen und unter dem Einfluss verschiedenen Rollmaterials
- Das ganze Softwarepaket ist Open-Source und frei zugänglich