En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE (GVF)
Numéro de projet
326
Titre du projet
Health Costs due to Road Traffic-related Air Pollution - Attributable Cases
Titre du projet anglais
Health Costs due to Road Traffic-related Air Pollution - Attributable Cases

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
WHO
Internationales Projekt
Monetarisierung
externe Gesundheitskosten
Description succincte
(Allemand)
Im Rahmen der für 1999 geplanten, dritten Konferenz der europäischen Umwelt- und Gesundheitsminister, welche in Zusammenarbeit mit der WHO stattfinden soll, wurde das österreichische Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie als sog. "leading country" mit der Bearbeitung des Themenbereichs "Verkehr und Gesundheit" beauftragt. Dieses gelangte im Herbst 1997 mit der Bitte an den Dienst für Gesamtverkehrsfragen, die schweizerischen Erfahrungen im Bereich der externen, verkehrsbedingten Gesundheitskosten in die Vorbereitungsarbeiten einzubringen. In der Folge wurde beschlossen, dass sich der Informationstransfer sinnvollerweise in einer multilateralen Zusammenarbeit mit den Ländern Österreich, Frankreich und der Schweiz vollziehen sollte. Aufgrund einer gemeinsam erarbeiteten Methodik wären die genannten Länder sodann in der Lage, auf nationaler Ebene die durch die verkehrsbedingte Luftverschmutzung erfolgten Gesundheitskosten abzuschätzen. Das Ziel des Gemeinschaftsprojektes besteht darin, die empirischen Länderergebnisse zusammen mit der harmonisierten methodischen Vorgehensweise an der dritten Konferenz der europäischen Umwelt- und Gesundheitsminister und der WHO 1999 zu präsentieren.
Objectifs du projet
(Allemand)
Analog des 1996 durchgeführten schweizerischen Projekts zur Erfassung der externen Gesundheitskosten des Verkehrs, umfasst das geplante multilaterale Projekt wiederum drei Forschungsbereiche, deren Resultate zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt werden müssen.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Résumé des résultats (Abstract)
(Anglais)
The aims of the Epidemiology Report were 1) to calculate the air pollution attributable number of cases of adverse health effects, and 2) to contribute to the development of a common science based methodological framework of international health impact assessment.