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Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
1317002249
Projekttitel
Défis et opportunité du numérique en formation de base des adultes : une recherche action DORA

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Digitale Inklusion, Grundkompetenzen Erwachsener
Schlüsselwörter
(Französisch)
inclusion numérique, formation de base des adultes
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
DORA ist ein partizipatives Aktionsforschungsprojekt, das vom Sektor Erwachsenenbildung der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Genf initiiert wurde. Seine Methodik, der Plan und die Forschungsfragen wurden in enger Zusammenarbeit mit 17 im Bildungsbereich tätigen Institutionen in der Westschweiz festgelegt.
Digitale Technologien erweisen sich zunehmend als unverzichtbar für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie für die Bildungspraxis. Für
Erwachsene, die kaum oder gar nicht zur Schule gegangen sind, sind diese Werkzeuge jedoch schwer zugänglich, nicht nur in materieller und finanzieller Hinsicht, sondern auch in Bezug auf die Kompetenzen und die Nutzung. Der fehlende Zugang zu diesen Kompetenzen stellt somit einen potenziellen Ort der Ausgrenzung dar, und die Grundbildung von Erwachsenen ist eine der möglichen Lösungen, um diesem sozialen Druck zu begegnen. Das DORA-Projekt zielt darauf ab, konkrete Lösungsansätze zu liefern, um Grundbildungsmassnahmen rund um das Thema Digitalisierung wirksam zu unterstützen.
Das Projekt ermöglicht es, zwei Bedürfnisse zu erfüllen, die den Akteuren vor Ort als vorrangig erschienen: (1) eine gründliche Analyse der Bedürfnisse der Erwachsenen im Bereich der digitalen Kompetenzen und die Definition und Umsetzung von Grundsätzen für die pädagogische Gestaltung, die es ermöglichen, diese Bedürfnisse zu erfüllen, und (2) die Konzeption und Erprobung eines Ansatzes für die gemeinsame Bewertung von Ausbildenden und Lernenden hinsichtlich der Auswirkungen der digitalen Medien auf die in der Ausbildung erzielten Lernerfolge und ihre Übertragbarkeit.
Das Ziel von DORA ist es, zur Schaffung geeigneter Unterrichtsbedingungen im Bereich der digitalen Grundbildung beizutragen, um die Handlungsfähigkeit von Erwachsenen in der Ausbildung zu stärken, ihren Zugang zu eben diesen Ausbildungen zu verbessern und so am Kampf gegen Ungleichheiten und digitale Ausgrenzung teilzunehmen.
Kurzbeschreibung
(Französisch)

DORA est un projet de recherche-action participative initiée par le Secteur formation d’adultes de la Faculté de Psychologie et des Sciences de l’Éducation de l’Université de Genève. Sa méthodologie, le plan et les questions de recherche ont été définis en collaboration étroite avec 17 institutions actives dans le domaine de la formation en Suisse romande.
Les technologies numériques s’avèrent de plus en plus indispensables pour la participation citoyenne et pour les pratiques de formation. Or, pour des adultes déjà précarisés peu ou pas scolarisés, ces outils sont difficiles d’accès, non seulement sur le plan matériel et financier, mais aussi sur celui des compétences et des usages. Le non-accès à ces compétences représente donc un lieu potentiel d’exclusion et la formation de base des adultes représente une des solutions possibles pour faire face à cette pression sociale. Le projet DORA vise à fournir des éléments de solution concrets pour soutenir les actions de formation de base de manière efficace autour de la question du numérique.
Le projet permet de répondre à deux besoins apparus comme prioritaires pour les acteurs de terrain : (1) une analyse approfondie des besoins des adultes en matière de compétences numériques et la définition et mise en œuvre de principes de conception pédagogique permettant d’y répondre, et (2) la conception et l’expérimentation d’une démarche d’évaluation conjointe formateur·trices/apprenant·es quant à l’impact des supports numériques sur les apprentissages réalisés en formation et leur transférabilité.
La finalité de DORA est de contribuer à la mise en place de conditions d’enseignement adaptées dans le domaine de la formation de base dans le domaine du numérique, afin de renforcer le pouvoir d’agir des adultes en formation, renforcer leur accès à ces mêmes formations et participer ainsi à la lutte contre les inégalités et l’exclusion numérique.

Projektziele
(Deutsch)
die Bedürfnisse von Erwachsenen mit geringer Schulbildung in Bezug auf digitale Kompetenzen ermitteln und die pädagogischen Auswirkungen der Digitalisierung bewerten
Projektziele
(Französisch)

identifier les besoins des adultes peu scolarisés en matière de compétences numériques et évaluer l’impact du numérique sur le plan pédagogique