ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOPH
Project number
0142006044
Project title
Vertiefte Abklärungen zum Pädiatrischen Palliative-Care-Bedarf in der Schweiz

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Palliative Care, Pädiatrie, Bedarfsanalyse
Key words
(French)
Soins palliatifs, analyse des besoins, pédiatrie
Short description
(German)
Im Rahmen des Auftrags wurde mittels Literaturrecherche und Dokumentenanalyse sowie einem Gruppeninterview mit Expertinnen und Experten der aktuelle und zukünftige Beadarf an pädiatrischener Palliative Care für die Schweiz geschätzt. Die zentralen Erkenntnisse des Berichtes sind:
• Pädiatrische Palliative Care ist per Definition spezialisierte Palliative Care und lässt sich demnach nicht in spezialisierte und allgemeine Palliative Care aufteilen. Nicht alle Experten/-innen folgen dieser Definition und teilen die Pädiatrische Palliative Care auch der allgemeinen Palliative Care zu.
• Für das Jahr 2022 wird basierend auf Prävalenzschätzungen aus England und Schottland hochgerechnet, dass in der Schweiz rund 10’000 Kinder Bedarf an Palliative Care haben. Der Bedarf an Pädiatrischer Palliative Care dürfte in der Altersgruppe der unter 1-Jährigen am grössten sein. Diese Hochrechnung scheint aus Expertensicht realistisch. 
• Aus Expertensicht besteht Bedarf nach Strukturen auf allen Versorgungsebenen, insbesondere im ambulanten Bereich und in der Langzeitpflege.
• Gemäss Hochrechnungen werden bis ins Jahr 2030 rund 15’000 Kinder Bedarf an Palliative Care haben. Die zukünftige Entwicklung des Pädiatrischen Palliative-Care-Bedarfs hängt von vielen Faktoren ab, und ist derzeit aus Sicht der Autorin nicht hinreichend zu quantifizieren. Auch die Experten/-innen gehen in Zukunft von einer Zunahme des Pädiatrischen Palliative-Care-Bedarfs aus.
Publications / Results
(German)
Related documents