Das adäquate und vergleichbare Reporting von Behandlungszahlen sowie die Persönlichkeitsmerkmale des Tierhalters, die mit der Entscheidung für Antibiotikaeinsatz in Zusammenhang stehen sind Gegenstand der vorliegenden Studie untersucht. Als Grundlage hierfür werden in beiden Fällen Verschreibungsdaten aus dem IS ABV verwendet. Die persönlichkeitsbezogenen Merkmale werden im Rahmen von Interviews durch eine etablierte Gesprächstechnik untersucht, durch die der Gesprächsinhalt möglichst wenig beeinflusst wird.
Ziel der Studie sind a) Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Reportingqualität von Daten aus dem IS-ABV b) Entscheidungsgrundlagen für den Antibiotikaeinsatz durch die Tierhalter besser zu verstehen.
Die Studie dient mittelfristig somit sowohl dazu, die Interpretation von vorhandenen Rohdaten aus dem IS-ABV zu verbessern, als auch um Vorschläge zu entwickeln um die Entscheidungsfindung beim Antibiotika bei Tierhaltern, bzw. verschiedenen Persönlichkeitstypen von Tierhaltern zielgerichtet im Hinblick auf die sogenannte «prudent usage» zu optimieren.