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Forschungsstelle
PVK
Projektnummer
90
Projekttitel
Verteilung der Asylsuchenden auf die Kantone

Texte zu diesem Projekt

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Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Thema der Evaluation

Personen, die in der Schweiz ein Asylgesuch einreichen, werden zunächst in einem Bundes­asylzentrum (BAZ) untergebracht. Die meisten dieser Personen werden dann einem Kanton zugewiesen. Diese Verteilung wird vom Staatssekretariat für Migration (SEM) vorgenommen, mit dem Ziel, die betroffenen Personen gleichmässig auf die Kantone zu verteilen. Der ange­wandte Verteilschlüssel trägt Kriterien wie der Grösse der Kantonsbevölkerung, der Staatsan­gehörigkeit der Asylsuchenden, der Anwesenheit von Familienmitgliedern in der Schweiz oder dem allfälligen besonderen Betreuungsbedarf der asylsuchenden Personen Rechnung.

Auftrag und Fragestellungen

Die GPK beauftragten die PVK am 24. Januar 2023 mit einer Evaluation der Verteilung der Asylsuchenden auf die Kantone. Am 8. Mai 2023 entschied die zuständige Subkommission EJPD/BK der Geschäftsprüfungskommission des Ständerates (GPK-S), dass in der Evaluation folgende Fragestellungen zu beantworten sind:

  1. Ist die Verteilung der Asylsuchenden auf die Kantone angemessen definiert?
  2. Erfolgt diese Verteilung zweckmässig, insbesondere bei starken Schwankungen der Zahl von Asylsuchenden?

Vorgehen

Die PVK untersucht anhand von Dokumentenanalysen sowie von Interviews beim SEM, bei den zuständigen Kantonskonferenzen und bei Flüchtlingsorganisationen, ob dieses Verteilsys­tem angemessen definiert ist (Fragestellung 1). Analysiert wird zudem, wie die Behörden auf allfällige Schwankungen vorbereitet sind (Fragestellung 2).

Ferner wird die Umsetzung dieses Systems anhand einer statistischen Auswertung der SEM-Datenbank über die Asylverfahren untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Informationen über die Personen, die nach dem Inkrafttreten der Neustrukturierung des Asylbereichs vom 1. März 2019 ein Gesuch eingereicht haben. So kann die PVK konkrete Zahlen zur Verteilung der betroffenen Personen auf die Kantone analysieren und beurteilen, wie sich ein starker Anstieg der Asylgesuche auf das System auswirkt.

Zeitplan

Die PVK führt ihre Analysen grösstenteils bis Ende 2023 durch. Anschliessend verfasst sie einen Berichtsentwurf und stellt ihn den betroffenen Verwaltungsstellen voraussichtlich im ers­ten Quartal 2024 zur Konsultation zu. Den Schlussbericht präsentiert die PVK der zuständigen Subkommission gemäss Planung im zweiten Quartal 2024. Die GPK-S zieht dann die politi­schen Folgerungen und formuliert gegebenenfalls in einem separaten Bericht Empfehlungen an den Bundesrat. In der Regel veröffentlicht die Kommission ihren Bericht und die Evaluation der PVK.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Thème de l’évaluation

Les personnes qui déposent une demande d’asile en Suisse sont dans un premier temps hébergées dans un centre fédéral pour personnes requérantes d’asile (CFA). Une grande majorité de ces personnes sont, dans un second temps, attribuées à un canton. Cette répartition est effectuée par le Secrétariat d’État aux migrations (SEM), le but étant de répartir équitablement les personnes concernées entre les cantons. La clé de répartition appliquée prend en compte des critères comme la taille de la population cantonale, la nationalité des personnes requérantes d’asile, la présence en Suisse de membres de leur famille ou encore leurs éventuels besoins d’encadrement particulier.

Mandat et questions d’évaluation

Les CdG ont chargé le CPA, le 24 janvier 2023, de mener une évaluation sur la répartition des personnes requérantes d’asile entre les cantons. Le 8 mai 2023, la sous-commission compétente DFJP/ChF de la CdG du Conseil des États (CdG-E) a décidé que l’analyse devrait répondre aux questions suivantes :

  1. La répartition des personnes requérantes d’asile entre les cantons est-elle définie de manière appropriée ?
  2. Cette répartition a-t-elle lieu de manière opportune, notamment lors de fortes fluctuations du nombre de personnes requérantes d’asile ?

Procédure

La définition de ce système de répartition (question 1) est examinée par le CPA au moyen d’analyses de documents et d’entretiens menés auprès du SEM, ainsi qu’auprès des conférences cantonales compétentes et des organisations de défense des personnes réfugiées. La manière dont les fluctuations ont été anticipées par les autorités (question 2) sera également abordée dans cette analyse.

En plus de cela, l’analyse de la mise en œuvre de ce système est effectuée à travers une analyse statistique de la base de données du SEM sur les procédures d’asile. Cela comprend des informations sur les personnes ayant déposé une demande d’asile en Suisse à partir du 1er mars 2019, date à laquelle la révision du domaine de l’asile est entrée en vigueur. Le CPA peut ainsi mener des analyses sur les chiffres concrets de la répartition des personnes concernées entre les cantons et voir comment une forte augmentation des demandes d’asile impacte ce système.

Calendrier

Le CPA effectuera la plupart de ses analyses d’ici à la fin de l’année 2023. Il rédigera ensuite un projet de rapport qu’il enverra en consultation auprès des unités administratives concernées, vraisemblablement durant le premier trimestre 2024. Selon le calendrier établi, le CPA présentera son rapport final à la sous-commission compétente au deuxième trimestre 2024. La CdG-E tirera ensuite les conclusions politiques de l’évaluation du CPA et formulera, le cas échéant, dans un rapport distinct des recommandations à l’intention du Conseil fédéral. En règle générale, la commission publie son rapport ainsi que l’évaluation du CPA.

Kurzbeschreibung
(Italienisch)

Oggetto della valutazione

Le persone che presentano una domanda d’asilo in Svizzera vengono dapprima accolte in un centro federale d’asilo (CFA). La maggior parte di esse viene poi assegnata a un Cantone. Questa ripartizione è effettuata dalla Segreteria di Stato della migrazione (SEM) allo scopo di distribuire equamente le persone interessate tra i Cantoni. La chiave di ripartizione applicata tiene conto di criteri quali il numero di abitanti del Cantone, la cittadinanza dei richiedenti l’asilo, la presenza in Svizzera di familiari o l’eventuale necessità di assistenza speciale.

Mandato e domande

Il 24 gennaio 2023 le CdG hanno incaricato il CPA di svolgere una valutazione sulla ripartizione dei richiedenti l’asilo tra i Cantoni. L’8 maggio 2023 la competente sottocommissione DFGP/CaF della Commissione della gestione del Consiglio degli Stati (CdG-S) ha deciso che la valutazione del CPA dovrà rispondere alle seguenti domande:

  1. La ripartizione dei richiedenti l’asilo tra i Cantoni è definita in modo appropriato?
  2. Questa ripartizione viene effettuata in modo opportuno, in particolare in caso di forti fluttuazioni del numero di richiedenti l’asilo?

Procedura

La definizione di questo sistema di ripartizione (domanda 1) è esaminata dal CPA attraverso l’analisi di documenti e di interviste condotte presso la SEM, le competenti conferenze cantonali e le organizzazioni di difesa dei rifugiati. Si esamina anche in che modo le fluttuazioni sono state anticipate dalle autorità (domanda 2).

Inoltre, l’esame dell’implementazione di questo sistema viene effettuato tramite un’analisi statistica della banca dati della SEM sulle procedure d’asilo. Tale banca dati include informazioni sulle persone che hanno presentato una domanda d’asilo a partire dal 1° marzo 2019, data di entrata in vigore della revisione del settore dell’asilo. Il CPA ha così la possibilità di analizzare i dati concreti della ripartizione delle persone interessate tra i Cantoni e di verificare l’impatto che un forte aumento delle domande di asilo può avere su questo sistema.

Tempistica

Il CPA svolge gran parte delle analisi entro la fine del 2023. Successivamente redige una bozza di rapporto che sottopone per consultazione alle unità amministrative interessate, presumibilmente nel primo trimestre del 2024. Secondo quanto pianificato, il CPA presenta il rapporto finale alla competente sottocommissione nel secondo trimestre del 2024. La CdG-S trae quindi le conclusioni politiche scaturite dalla valutazione del CPA e formula se del caso in un rapporto separato le sue raccomandazioni al Consiglio federale. Di massima, la Commissione pubblica il suo rapporto e la valutazione del CPA.