ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2023.53
Projekttitel
FABI 2023.53 Einfluss Bogenfahrt auf Lärmemissionen, Phase 1

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Eisenbahnlärm; Lärmsanierung der Eisenbahnen; Modellierung; Infrastruktur; Kurvengeräusche
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In der Schweiz fahren die Eisenbahnen oft auf Streckenabschnitten mit Kurven. Das Emissionsmodell nach dem Stand der Technik definiert Streckenabschnitte mit einem Radius von weniger als 1000m als Kurven. Die Messungen bei der Erarbeitung des Modells haben gezeigt, dass die Lärmemissionen in Kurven höher sind als auf der Geraden. Je enger die Kurve, desto höher die Emissionen.

Mit dem vorliegenden Projekt sollen die höheren Fahrgeräusche in Bögen mit Radien zwischen 400-800m untersucht werden. Diese Bögen machen ca. 25% der Streckenlänge bei den SBB aus. Die aussergewöhnlichen Kurvengeräusche wie z.B. Kurvenkreischen und Anlaufen des Spurkranzes werden nicht betrachtet.
Projektziele
(Deutsch)
Mit den Erkenntnissen des Projektes soll das Emissionsmodell nach dem Stand der Technik in späteren Projektphasen angepasst werden. Dazu besteht die Hoffnung, dass mit einem besseren Systemverständnis zukünftig Massnahmen gegen die erhöhten Kurvengeräusche getroffen werden können.

Das vorliegende Projekt umfasst die Phase 1 der Weiterentwicklung. Es sollen für Messungen geeignete Bögen auf dem Streckennetz identifiziert werden. Neben dem Bogenradius wird für die späteren Messungen dabei ein vielfältiger Fahrzeugmix angestrebt. Auch Projektziel ist die Entwicklung eines Pflichtenhefts für später geplante Messungen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente