En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAC
Numéro de projet
2022-1
Titre du projet
Schweizer Referenzsystem für Triebwerksemissionsmessungen - Beitrag zu Vergleichsmessungen mit EU System

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Flugzeugtriebwerke, Emissionen von Flugzeugtriebwerken, Partikelemissionen, SMARTEMIS, Messsystem für Flugzeugtriebwerkemissionen
Description succincte
(Allemand)
Vergleich von SMARTEMIS (Schweizer Messsystem für die Emissionen von Flugzeugtriebwerken) mit dem entsprechenden EU System. Vergleich mit den Messungen von 2013 zur Erfassung von Trends und Erfahrungsgewinn für die weitere Verbesserung der Messqualität insbesondere für Partikelemissionen aus Flugzeugtriebwerken.
Objectifs du projet
(Allemand)
Erfassen der Leistungsunterschiede von zwei standardisierten Messsystemen für die Messung von Partikelemissionen aus Flugzeugtriebwerken.
Erfassung von Kalibrationsunterschieden bei Partikel-Messinstrumenten
Erfassung von baulich bedingten Leistungsunterschieden zur Verbesserung der Spezifikationen
Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Robustheit von Partikelmessungen aus Flugzeugtriebwerken.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
In Zusammenhang mit dem Projekt RAPTOR (Horizon 2020) wurde das Schweizer Messsystem für Triebwerksemissionen (SMARTEMIS), welches eines von 3 weltweiten Referenzsystemen repräsentiert, mit dem EU Referenzsystem verglichen. Der Vergleich fand in Cardiff (UK) statt, wo das EU Referenzsystem stationiert ist. Der Vergleich ist für die Weiterentwicklung von Umweltnormen für Flugzeugtriebwerke insbesondere für die Begrenzung ultrafeiner Russpartikel von Bedeutung, da an der Reduktion der teils hohen Variabilität solcher Messungen gearbeitet wird. Sowohl das EU System wie SMARTEMIS waren ursprünglich (2013) in Zürich bei der Messung von Flugzeugtriebwerken direkt gegeneinander verglichen worden. Beide Systeme waren seither in Betrieb und ein erneuter Vergleich nach fast 10 Jahren zeigt die Stabilität bzw. Grad der Abweichungen. Das BAZL übernahm die für das Projekt ungedeckten Transportkosten für das SMARTEMIS.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Das BAZL ist im Besitz der Auswertung aus den Vergleichsmessungen. Die Erkenntnisse führen zu Verbesserungen bei den Bauvorschriften für Triebwerks-Abgasmesssysteme insbesondere für Partikelmessungen. Das BAZL sowie das Konsortium des RAPTOR Projekts bringt diese Verbesserungen bei der technischen Normenvereinigung SAE International ein. Das BAZL sorgt für die Übernahme in die Zertifizierungsstandards von Flugzeugtriebwerken in der ICAO.
Publications / Résultats
(Allemand)
Wissenschaftlich technische Berichte zum Vergleich der Messungen und zu Parametern, welche die Messqualität beeinflussen. Die Ergebnisse werden in wissenschaftliche Publikationen verarbeitet.