En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/22.0041.PJ
Titre du projet
Abschätzung landw Treibhausgasemissionen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Klimawandel, Treibhausgase, Treibhausgasinventar, Emissionen, Mitigation, Landwirtschaft, Methan, Lachgas, Pflanzenkohle

Description succincte
(Allemand)
Die Schweiz hat sich im Kontext der nationalen und internationalen Klimapolitik zur Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen verpflichtet. Um die Entwicklung der Emissionen über die Zeit aufzuzeigen, erstellt das BAFU gestützt auf die CO2-Verordnung jährlich ein Treibhausgasinventar. Die Emissionen aus landwirtschaftlichen Quellen sind aufwendig zu berechnen, und die Emissionsabschätzungen weisen aufgrund der komplexen biogeochemischen Prozesse und ihrer Wechselwirkungen beträchtliche Unsicherheiten auf. 
Die Aktivität beinhaltet Projekte, die Treibhausgasemissionen (insbesondere Methan und Lachgas) aus verschiedenen landwirtschaftlichen Quellen quantifizieren. Die Daten dienen der kontinuierlichen Verbesserung des Treibhausgasinventars. Sie bilden auch die wissenschaftliche Basis für die Entwicklung und Durchführung von Reduktions- oder Kompensationsprojekten. 
Projekt 1: Untersuchung von Recyclingdüngern im Biolandbau 2022-2026: Quantifizierung der Klimawirkung von Recyclingdüngern in biologischen Produktionssystemen.
 
Objectifs du projet
(Allemand)
Quantifizierung der Klimawirkung von Recyclingdüngern im Biolandbau
Messung der Emissionen der Treibhausgasemissionen CH4 und N2O und der  Kohlenstoffsequestrierung im Boden.