ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 692.12.22
Projekttitel
REPIC 2022-2024 (Mandat für die interdepartementale REPIC-Plattform 2012-2024)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Ressourceneffizienz, Internationale Zusammenarbeit
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
REPIC ist eine interdepartementale Plattform zur Förderung der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und der Ressourceneffizienz in der internationalen Zusammenarbeit. Sie wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) gemeinsam betrieben. Die Plattform unterstützt den Wissens- und Technologietransfer der zu einer Verbreitung dieser Technologien und Praktiken führt.
Die REPIC-Plattform leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung einer kohärenten Politik und Strategie der Schweiz zur Förderung der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und der Ressourceneffizienz in der internationalen Zusammenarbeit. Sie trägt zur Umsetzung der globalen Klimaschutzvereinbarungen und zur Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung in Entwicklungs- und Transitionsländern ebenso wie in der Schweiz bei und ist damit ein wertvoller Bestandteil der Umsetzung der schweizerischen Politik der nachhaltigen Entwicklung auf internationaler Ebene. Ein gemeinsames Engagement der vier Bundesämter auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit bringt in der vorgeschlagenen Form (zugehörige Instrumente, gemeinsames Budget) nützliche Synergien für eine wirkungsvolle Form der interdepartementalen Zusammenarbeit.
REPIC richtet sich an die Zivilgesellschaft, NGOs, Forschungsinstitute, Private, Firmen und Vereine.
Projektziele
(Deutsch)

Das übergeordnete Ziel der Plattform ist: Wissens- und Technologietransfer der zu einer Verbreitung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz und Ressourceneffizienz in Entwicklungs- und Transitionsländern führt.

- Projektförderung und -realisierung und Wissenstransfer: erfolgreiche Umsetzung und Multiplizierung konkreter und nachhaltiger Projekte.
- Netzwerke, Information, Kommunikation und Koordination: erfolgreiche Information und Kommunikation sowie nationale und internationale Partnerschaften, Netzwerkkontakte und Netzwerkvermittlung.
- Koordination zwischen den beteiligten Bundesämtern: REPIC als Guichet unique für externe Anfragen.