ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 690.10.22
Projekttitel
Reffnet-Tool mit Branchenfokus (Reffnet-Tool zur Berechnung der Umweltwirkung von Massnahmen mit Branchenfokus)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Verein Reffnet.ch, Reffnet-Tool, Berechnung der Umweltwirkung von Massnahmen, LCA-Rechner, UBP (Umweltbelastungspunkte).

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der Verein Reffnet.ch bietet seit 2014 Beratungen für KMU an, um Materialressourcen effizienter einzusetzen. Die einzelnen Beratungsfälle werden von den Experten online im Reffnet-Erfassungsportal eingegeben, das heisst Materialflüsse und vorgeschlagene Massnahmen werden detailliert beschrieben. Auf dieser Basis wird mit dem seit 2018 in diesem Portal eingebauten LCA-Rechner die Umweltwirkung der vorgeschlagenen Massnahmen in UBP (Umweltbelastungspunkte, nach der Methode der ökologischen Knappheit) berechnet. Das ermöglicht den Experten, die Umweltwirkung von Massnahmen realtime berechnen zu lassen. Die Erfahrungen zeigen, dass das Erfassen von realistischen physikalischen Kennzahlen als Grundlage für die LCA-Berechnung (z.B. t eingespartes Material) für die Experten mit grossem Aufwand verbunden ist. Gleichzeitig sind die auf das Unternehmen zugeschnittenen Massnahmen je nach Fall und Know-how des Experten nicht immer einfach zu identifizieren. Im Dienstleistungsbereich sind Massnahmen aber gut skalier- bzw. übertragbar. Zudem bestehen in einigen, häufig beratenen Branchen bereits gute Kontakte und Erfahrungen wurden gesammelt. Die Zusammenarbeit mit Branchenverbänden ermöglicht auch die Entwicklung von Branchentools, die gezielt auf eine bestimmte Branche ausgerichtet sind. Ein Branchentool mit standardisierten Massnahmen vereinfacht Beratung und Aufwand und verringert damit die Kosten pro Beratung. Das ermöglicht auch die Beratung von Fällen mit kleinerem Wirkungspotential, deren Umweltwirkung sich aus der Summe der beratenen Fälle ergibt.

Für die Zukunft von Reffnet ist das Branchen-Tool eine wichtige Voraussetzung, um Beratungen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad – von Standardmassnahmen bis zu komplexeren Analysen und Massnahmenentwicklungen - anbieten zu können.

Im vorliegenden Projekt soll auf der Basis des bestehenden Reffnet-Online-Tools der Prototyp eines Berechnungstools für die Hotellerie/Gastronomie (inkl. Food Waste) als Pilotbranche entwickelt werden. In dieser Branche hat Reffnet bereits Erfahrungen aus Beratungen und gute Kontakte zum Branchenverband. Zudem sollten dort Standardmassnahmen gut identifizierbar und zu einem grossen Teil auf andere Dienstleistungsunternehmen übertragbar sein.

Vorläufig soll das Tool ausschliesslich von den Reffnet-Beratern genutzt werden können. In einem weiteren Schritt könnte es aber im Rahmen eines Ausbaus des Reffnet-Angebotes ausserhalb von Reffnet vermarktet werden.

Das Projekt wurde aufgrund des Beitragsgesuchs vom 01.12.2021 genehmigt.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
  1. Erarbeitung der Grundlagen: Auf Basis der bisherigen Fälle aus Gastronomie/ Hotellerie und in Rücksprache mit den Experten sind die inhaltlichen Grundlagen erarbeitet: Die Massnahmen sind charakterisiert und klassifiziert, das Kennzahlengerüst ist standardisiert. IT-Umsetzungsgrundlagen für das Excel-Tool sind erarbeitet. Weitere Fragen wie ecoinvent-Lizenzfragen und Umgang mit vertraulichen Daten sind abgeklärt. Meilenstein 1

  2. Workshop: die Grundlagen sind diskutiert und allenfalls ergänzt. Die potentielle Zahlungsbereitschaft für das Tool von Seiten Unternehmen und Branche ist ermittelt.

  3. Finalisierung des Excel-Prototypen: Die Inhalte (Massnahmenbibliothek mit den damit verbundenen Kennzahlen) sind umgesetzt. Der Excel-Prototyp ist als Testversion vorhanden. Mögliche Business-Cases sind beschrieben. Die IT-technische Umsetzung ist soweit abgeklärt, dass eine Kostenschätzung möglich ist. Meilenstein 2

  4. Ein Schlussbericht mit Darstellung der Ergebnisse aus 1 bis 3 und dem weiteren Vorgehen ist redigiert und dem BAFU abgegeben.

  5. Textbausteine, Illustrationen und mindestens 3 Fotografien (genauere Angaben s. Beilage 3) für die Verwendung in öffentlichen Publikationen sind bereitgestellt und dem BAFU abgegeben.

  6. Eine Präsentation der Ergebnisse mit entsprechender Power-Point Darstellung wird am Schluss des Projektes für interessierte Personen aus dem BAFU durchgeführt.
Projektziele
(Deutsch)

Der Prototyp des Berechnungstools für die Beratungen von Hotellerie/ Gastronomie-Betrieben steht den Reffnet-Experten als Excel-Tool zur Verfügung. Es enthält standardisierte branchenspezifische Massnahmen und die Grundlagen für die Berechnung von deren Umweltwirkung.

Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Reffnet.ch hat durch sein Beratungsangebot die Ressourceneffizienz von über 400 Unternehmen in der Schweiz erhöht. Über ein Online-Portal kann seit 2018 mit einem eingebauten LCA-Rechner die Umweltwirkung der vorgeschlagenen Massnahmen in Umweltbelastungspunkten direkt berechnet werden. Die Herleitung von realistischen physikalischen Kennzahlen als Grundlage für die LCA-Berechnung (z.B. t eingespartes Material) ist je nach Massnahme aber immer noch aufwändig. Gleichzeitig sind die auf das Unternehmen zugeschnittenen Massnahmen je nach Fall nicht immer einfach zu identifizieren.

In gewissen Fällen sind Massnahmen innerhalb einer Branche gut skalier- und übertragbar. In Zusammenarbeit mit Branchenverbänden können gezielt auf die Branche ausgerichtete Tools entwickelt werden, welche die Beratung einfacher und effizienter machen.

Wir haben ein Massnahmentool für die Gastro- und Beherbergungsbranche und ein Massnahmentool für die Dienstleitungsbranche entwickelt. Beide Tools ermöglichen eine schnelle und einfache Übersicht über mögliche Massnahmen in den Betrieben. Die Massnahmenwirkungen können anhand hinterlegter Kennzahlen berechnet werden. Gleichzeitig wird die ökonomische Wirkung pragmatisch abgeschätzt. Eine übersichtliche Grafik stellt Kosten und ökologische Wirkung gegenüber und ermöglicht so die Priorisierung der Massnahmen. Die Inspirationsbox listet weitere Massnahmen auf, deren Wirkung aktuell noch nicht quantifiziert wurde.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Die Massnahmenlisten und die Berechnung der ökologischen und ökonomischen Wirkungen wurden erarbeitet. Sie basieren auf Erfahrungen und Expertisen innerhalb des Reffnet-Netzwerks, der an einem Workshop teilnehmenden Hoteliers sowie ergänzender Literatur und Expertisen im Projektteam. Die Massnahmen wurden standardisiert, so dass die Wirkung aufgrund einfacher Kenngrössen abgeschätzt werden kann.

Das Tool ist neu Bestandteil des Reffnet-Beratungsangebots. Das Tool liegt aktuell als Excel Tool vor und wird durch Reffnet-Experten getestet. Sollte sich das Tool bewähren, wird eine IT-technische Integration ins Reffnet-Portal geprüft.

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Vorläufig soll das Tool ausschliesslich von den Reffnet-Beratenden genutzt werden können. In einem weiteren Schritt könnte es im Rahmen eines Ausbaus des Reffnet-Angebotes ausserhalb von Reffnet vermarktet werden. Zudem ist geplant, Massnahmentools für weitere Branchen zu entwickeln.