En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFL
Numéro de projet
F1-063-22
Titre du projet
«Hallenwohnen», «Wohnen im Rohbau» und «Selbstausbauloft» – neue Wohnkonzepte mit Elementen von Gemeinschaft und Selbstbau

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Wohnformen, Wohnkonzepte, Innovation, Hallenwohnen, Selbstbau, Selbstausbau, Rohbau
Description succincte
(Allemand)
Das beantragte Forschungsvorhaben befasst sich mit drei Wohnkonzepten, die derzeit in der Schweiz als innovativste und radikalste gelten können: dem «Wohnen im Rohbau», dem «Hallenwohnen» und dem «Selbstausbauloft». Hinter diesen drei Bezeichnungen stecken konkrete Projekte der Wohnbaugenossenschaften Kraftwerk1 und Kalkbreite in Zürich sowie Warmbächli in Bern. Sie befinden sich aktuell in unterschiedlichen Stadien der Realisation und bewegen sich konzeptionell zwischen Gemeinschaft und Selbstbau, das heisst dass in der Projektentwicklung und -umsetzung sowie in der Aneignung der Wohnräume und im Zusammenleben Gemeinschaft und Selbstbau eine je nach Wohnbauprojekt unterschiedlich ausgeprägte Rolle spielen.
Die drei genannten Wohnbauprojekte werden im Sinne einer Begleitforschung vergleichend untersucht.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse über Herausforderungen und Gelingensbedingungen bezogen auf 1) Projektentwicklung und -planung, 2) Projektumsetzung sowie 3) in der räumlichen Aneignung, der Nutzung der Wohnräume und im Zusammenleben zu gewinnen und für künftige ähnliche Projekte nutzbar zu machen (Empfehlungen).