ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B22.03
Projekttitel
Stärkung der Wertschöpfungsketten innerhalb der Berglandwirtschaft dank Digitalisierung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Digitalisierung, Wertschöpfungsketten, neue Technologien
Schlüsselwörter
(Englisch)
digitalisation, value chains, new technologies
Schlüsselwörter
(Französisch)
Numérisation, chaînes de valeur, nouvelles technologies
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Digitalizzazione, catene del valore, nuove tecnologie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Digitalisierung hat in der Landwirtschaft bereits an vielen Orten Einzug gehalten (GPS Maschinensteuerungen, Pflanzenschutzmassnahmen, Tiermonitoring). Doch wie schaut es aus, wenn ein Sprung vom einzelnen Betrieb zu einer ganzen Wertschöpfungskette gemacht wird und wenn man sich dabei auf die Berglandwirtschaft konzentriert?
Hier besteht eine grosse Wissens- und Umsetzungslücke, welche das vorgeschlagene Projekt schliessen soll. Das Wissen darüber und entsprechende konkrete Handlungsempfehlungen sind wichtig, denn die Digitalisierung hat das Potential, die Schnittstellenkommunikation zwischen den Wertschöpfungskettenelementen und auch deren Produktivität zu steigern. Für die Berglandwirtschaft entsteht somit der Nutzen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Das Ziel dieses Projektes ist es:
- zu analysieren, inwiefern die Digitalisierung bereits in ganzen Wertschöpfungsketten oder Teilen davon in der Berglandwirtschaft funktioniert, was Hinderungsgründe und Potentiale sind
- abzuklären, welches Setting (Partner, Organisationformen etc.) es in den Testregionen braucht, um die Vorteile der Digitalisierung optimal zu nutzen. In diesem Zusammenhang werden gute Beispiele partizipativ getestet.
- die Resultate des Projektes, namentlich der Leitfaden mit Empfehlungen, die Best practice Sammlung und ein adaptierter HAFL Lehrgang, über die involvierten Begleitgruppenorganisationen / Beratungsorganisationen im landwirtschaftlichen Sektor zu verbreiten.