ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOAG
Project number
22.35
Project title
Vitiforestry – a sustainable strategy for viticulture to cope with climate change?

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Anpassung an den Klimawandel, Weinbau, Agroforstwirtschaft, Wasserstress, Rebe
Physiologie
Key words
(English)
Climate change adaptation, Viticulture, Agroforestry, water stress, vine
physiology
Key words
(French)
Adaptation au changement climatique, Viticulture, Agroforesterie, stress hydrique, vigne physiologie
Key words
(Italian)
Adattamento ai cambiamenti climatici, Viticoltura, Agroforestale, stress idrico, vite fisiologia
Short description
(German)

Laut den Gesuchstellern, nimmt die Häufigkeit extremer Wetterereignisse wie Dürren, Hitzewellen, Starkniederschläge oder Spätfröste in Zusammenhang mit dem Klimawandel zu. Die zunehmenden Stressfaktoren setzen die Fähigkeit, Wein von guter Qualität und Ertrag zu produzieren zunehmend unter Druck und bedrohen die Nachhaltigkeit des Weinbaus. Die Integration von Bäumen in die Weinberge entwickelt sich zunehmend zu einer möglichen Lösung, um die zukünftigen Herausforderungen im Weinbau zu bewältigen. Das Interesse der Schweizer Winzerinnen und Winzer wächst also, ebenso wie die Nachfrage nach unterstützenden Informationen. Doch heute gibt es nur wenige Referenzen über moderne Weinbausysteme, die Bäume zwischen den Rebzeilen (interrows) und innerhalb der Rebzeilen (intrarows) integrieren, in der Schweiz und weltweit. Es besteht daher ein dringender Bedarf, Pioniersysteme zu untersuchen, die bereits mehrere Jahre in der Schweiz bestehen, um ihre Resilienz gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu beurteilen. Dieses Projekt wird aus 3 Teilen bestehen:

1.  Die Evaluation eines bestehenden Systems, um das Verständnis für die wichtigsten Prozesse und Wechselwirkungen innerhalb des Systems in Bezug auf die Veränderung des Mikroklimas, die Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit Produktivität und Qualität der Trauben zu gewinnen.

2.  Die Untersuchung neuer Systeme im Hinblick auf Veränderungen der Bodeneigenschaften und die Bildung von Mykorrhiza Gemeinschaftsbildung in den ersten Standjahren der Anlagen. Damit werden die Grundlagen geschaffen um die Entwicklung solcher Systeme über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können.

3.         Die Sammlung von Hinweisen auf Bewirtschaftungspraktiken, die Erfassung von Informationsstrategien und Wertschöpfungsperspektiven in bestehenden Systemen.
Short description
(English)

In the context of climate change the frequency of extreme weather events such as droughts and heat waves are rising. Increasing stressors put quality wine production under pressure and threaten the sustainability of vinegrowing. The integration of trees in vineyards is emerging as a potential solution to tackle future challenges in viticulture. Thus, interest among Swiss winegrowers is growing, as is the demand for supportive information. But today, there are only few references on modern vitiforestry systems integrating trees either between vine rows (inter-rows) or within them (intrarows), in Switzerland and worldwide. Hence, there is a strong need to investigate pioneer systems that have been implemented for several years in the Swiss territory in order to judge their interest in terms of resilience to climate change.

This project proposes three sections:

- The evaluation of an existing system to deepen the understanding of the main processes and interactions within the system regarding microclimate alteration, water and nutrient availability, productivity and quality of grapes. As improved resilience through mycorrhizal belowground network.

- The investigation of new systems regarding changes in soil characteristics and mycorrhizal community formation.

- The collection of references on management practices, acquisition of information strategies and added-value prospects in existing systems.