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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502556
Projekttitel
IEA-GECT – Task Leader des Gas Engine Collaborative Tasks (GECT) im IEA TCP "Clean and Efficient Combustion" 2022 - 2024
Projekttitel Englisch
IEA-GECT – Task leader of the Gas Engine Collaborative Task (GECT) in the IEA TCP "Clean and Efficient Combustion" 2022 - 2024

Texte zu diesem Projekt

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Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Schifffahrt, Luftfahrt, Off-Road, Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) sind Sektoren, deren Motorbetriebszyklen und Reichweiten weiterhin auf chemische Energieträger angewiesen sein werden. Unter den künftigen erneuerbaren/e-Treibstoffen sind gasförmige Energieträger aufgrund ihrer im Vergleich zu flüssigen Alternativen wesentlich höheren Erzeugungseffizienz besonders attraktiv. Der Gas Engines Collaborative Task (GECT) innerhalb des Technology Collaboration Programme (TCP) der Internationalen Energieagentur (IEA) zu sauberer und effizienter Verbrennung konzentriert sich auf Verbrennungsmotorentechnologien, die speziell für gasförmige Kraftstoffe entwickelt wurden, mit einem Schwerpunkt auf erneuerbaren/nachhaltigen Energieträgern. Das Projekt umfasst alle Aktivitäten des GECT-Leaders, d.h. Task-Entwicklung, verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Task-Mitgliedern, Koordination mit anderen Tasks sowie mit verwandten TCPs; verbesserte Sichtbarkeit des Tasks und des TCP; Berichte an die End Use Working Party der IEA; Expertenbeiträge zu IEA-Analysen und die Organisation von thematischen Sitzungen und Workshops bei den jährlichen Task-Leader-Treffen. Dazu gehören auch die Koordination und Bearbeitung des Schweizer Beitrags zum GECT und die Organisation und Durchführung eines internationalen Workshops in der Schweiz zum Thema "Gas Engine Combustion Fundamentals".

Kurzbeschreibung
(Englisch)

Marine, aviation, off-road, combined heat and power (CHP) are sectors with engine duty cycles and ranges that will continue to rely on chemical energy carriers. Among future renewable / e-fuels, gaseous energy carriers are particularly attractive due to their considerably higher generation efficiency compared to liquid alternatives.The Gas Engines Collaborative Task (GECT) within the International Energy Agency (IEA) Technology Collaboration Program (TCP) on Clean and Efficient Combustion is focused on Internal Combustion Engine technologies specifically developed for gaseous fuels, with a strong emphasis on renewa-ble / sustainable energy carriers. This project includes all activities of the GECT Leader, namely task development, increased collaboration between task members, coordination with other tasks as well as with related TCPs; improved visibility of the Task and the TCP; reports to the End Use Working Party of IEA; expert inputs to IEA analyses and the organization of topical sessions and workshops at the annual Task Leader Meetings. Also included are the coordination and processing of the Swiss contribution to the GECT and the organization and implementation of an international workshop in Switzerland on „Gas Engine Combustion Fundamentals“.1