ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
APH 4-15.11
Projekttitel
Brettschichtholz aus Laubholz – Technische Grundlagen zur Marktimplementierung als Bauprodukt in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Buchenbrettschichtholz, Keilzinkenfestigkeit, Delaminierung, Zugscherversuche
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Dieser Bericht fasst die Ergebnisse des Moduls 3 des AP Holz Projektes „Brettschichtholz aus Laubholz“ zusammen. Die Arbeiten in diesem Bericht beziehen sich ausschliesslich auf die Holzart Buche, wobei folgende Untersuchungen durchgeführt wurden:
− Analyse der Keilzinkenverbindung durch Biege- und Zugversuche,
− Delaminierungsverhalten (bei Laborund Industrie-Verklebungen)
− Zugscherversuche nach den Behandlungsvarianten A1 und A4 (entsprechend EN 302-1)
Die Proben für die Keilzinkung wurden im Rahmen des Moduls 2 in die drei Sortierklassen T33, T42 und T50 eingeteilt. Die Keilzinkenfestigkeit zeigt für die Biege- und Zugprüfung eine leichte Korrelation mit der Sortierklasse. Es hat sich in den vorliegenden Untersuchungen weiter gezeigt, dass sich die Festigkeit und Dichte der Lamellen nur geringfügig auf die Festigkeit der Keilzinkung auswirkt, was u.a. auch auf die geringe Variation der Dichte des untersuchten Materials zurückzuführen ist. Anhand des Bruchverhaltens der Proben wurde deutlich, dass der Faserverlauf eine bedeutende Rolle hinsichtlich der Keilzinkenfestigkeit einnimmt. Neben dem Faserverlauf sollte auch die Jahrringlage in den Sortierungsprozess einbezogen werden, was aufgrund der schwierigen Sichtbarkeit hohe Anforderungen an das ausführende Personal stellt. Anhand der vorliegenden Ergebnisse kann festgehalten werden, dass es möglich ist, Brettschichtholz der Klassen GL 40 und bei optimierter Sortierung auch der Klasse GL 48 herzustellen. Für die Klasse GL 55 sind bis jetzt noch keine Grenzwerte für die Keilzinkenfestigkeit festgelegt. Die hier ermittelten Werte der Keilzinkenfestigkeit für diese Klasse dienen einer ersten Abschätzung und müssen in weiteren Untersuchungen bestätigt werden.

Bei der Analyse der Festigkeit der Flächenverklebung mittels Delaminierungsversuchen (EN 302-2) wurden folgende Parameter untersucht: Klebstoffart, Primer- Konzentration und –menge (bei 1K-PUR Systemen), Pressdruck und Ablüftzeit. Dabei hat sich bei den Laborverklebungen neben anderen Erkenntnissen gezeigt, dass 1K-PUR Systeme ohne Ablüftzeit die Normanforderungen (Delaminierung <5%) erfüllen können und dass die optimale Primer-Kkonzentration im Bereich von 10% liegt. Der Referenzklebstoff Aerodux 185 zeigt erwartungsgemäss sehr gute Werte und bestätigt somit die Korrektheit der durgeführten Versuche sowie die grundsätzliche Herstellbarkeit von Buchen-BSH der Festigkeitsklassen GL 40 und GL 48.

Die Delaminierung nach den Industrieverklebungen wurden einerseits im Labor nach EN 302-2 und im Rahmen der Qualitätskontrolle nach EN 14080 im Industriebetrieb geprüft. Dabei haben sich im Labor für die 1K PUR Varianten (Industrie-Verklebung) leicht schlechtere Werte ergeben als bei den Labor-Verklebungen (knapp über 5%). Die Resultate der Untersuchungen im Rahmen der Qualitätskontrolle nach EN 14080 (Industrieverklebung im Industriebetrieb geprüft) entsprechen aber den Normanforderungen und bestätigen somit die industrielle Verklebbarkeit von Buchenlamellen zu Brettschichtholz.

Für die Zugscherversuche wurden 2 verschiedene 1K-PUR Systeme mit und ohne Primer, ein MUF System mit und ohne geschlossene Wartezeit und zwei PRF Varianten geprüft.

Alle geprüften Varianten erfüllen die Zugscherfestigkeitsanforderung im trockenen Klima (Behandlung A1). Im Nasszustand (Behandlung A4) erreichen nur die 1K-PUR Klebstoffe mit Primer und die beiden PRFSysteme die Normanforderungen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente