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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502526
Projekttitel
WahrVEI – Verteilungswirkung von energiepolitischen Instrumenten: Wahrnehmung und Präferenzen
Projekttitel Englisch
WahrVEI – Distributional effects of energy policy instruments: perception and preferences

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt analysiert die wahrgenommene Fairness und Akzeptanz von Lenkungsabgaben in Abhängigkeit der persönlichen Betroffenheit. Es wird untersucht, wie die Verteilungswirkungen der Abgaben – im Vordergrund steht die Lenkungsabgabe auf Treib- oder Brennstoff, alternativ auf Strom – von der Bevölkerung aus einer Fairness-Perspektive beurteilt werden und wie sich diese Wahrnehmung auf die Akzeptanz dieser Instrumente auswirkt. Es werden quantitative und qualitative Methoden angewendet. Mit einer Bevölkerungsbefragung werden zuerst einzelne Elemente von Lenkungsabgaben auf deren Wahrnehmung und Akzeptanz überprüft und anschliessend deren Einfluss auf die Akzeptanz in einem Discrete Choice Experiment analysiert. Eine latente Cluster-Analyse zeigt unterschiedliche sozio-demografischen Bevölkerungsklassen auf und stellt dar, wie sich die Akzeptanz zwischen diesen Klassen unterscheidet. Die Ergebnisse werden mittels Fokusgruppen und Workshops qualitativ validiert. Das Projekt trägt es dazu bei, einen effektiven und politisch tragfähigen Mix energiepolitischer Massnahmen zu schaffen. Somit leistet es einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Energiestrategie 2050.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The project analyses the perceived fairness and acceptance of steering taxes with respect to individual exposure. It investigates, how the taxes’ distributional effects – mainly steering taxes on motor and combustible fuel, alternatively on power consumption – are judged by the population from a fairness perspective and how this impacts their acceptance. The project combines quantitative and qualitative methods. A population sur-vey allows firstly to investigate the effect of specific elements of steering taxes on their perception and acceptance. Secondly, the impact of these elements on the population’s acceptance is analysed by conducting a discrete choice experiment (DCE). Latent class analyses reveal prefer-ence clusters in the population and how these clusters differ based on socio-demographic variables. The results are validated qualitatively by focus groups and workshops. The project contributes to creating an ef-fective and politically viable mix of different energy policy measures. It further helps to achieve the energy strategy 2050’s goals.