ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOPH
Project number
0142005565
Project title
Pathways of toxicity – mapping the underlying cell metabolism to support toxicant mixture effect investigations

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Follow up
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Toxizitätsweg, Gemisch, Zellmetabolismus, Adverse Oucome Pathway (AOP), Pfad für unerwünschte Ergebnisse
Key words
(English)
Pathway of toxicity, mixture, cell metabolism, Adverse Outcome Pathway (AOP)
Key words
(French)
Voie de toxicité, mélange, métabolisme cellulaire, Adverse Outcome Ptahway (AOP), Voie des résultats indésirables
Key words
(Italian)
Percorso di tossicità, miscela, metabolismo cellulare, Adverse Outcome Pathway (AOP), Percorso degli esiti avversi
Short description
(German)
In diesem Projekt werden, anhand von Metaboliten und Stoffwechselnetzwerken, Mischungseffekte mit Hilfe eines starken und angepassten strukturellen Versuchsplans untersucht, um die Daten in einem Pfad für unerwünschte Ergebnisse (AOP) - im Rahmen effizient aufschlüsseln zu können.
Dazu werden Stoffwechselphänotypen in 3D-Co-Kultur-Tumorzellen gemessen. Diese Co-Kultur-Modelle ahmen teilweise die Mikroumgebung des Tumors nach, d. h. sie enthalten nicht nur Krebszellen, sondern auch Fibroblasten, Endothelzellen und infiltrierte Immunzelluntergruppen. Die Untersuchung von Mischungseffekten auf diese 3D-Kokulturen spiegelt die physiologische Realität des Zusammenspiels von Zellen in einem Zielorgan besser wider und hat das Potenzial, Biomarker zu liefern, die sich auf die systemische Ebene übertragen lassen.
 
Follow up
(German)

Anfragen zum weiteren Vorgehen sind an die Abteilung Chemikalien zu richten:

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz

Tel. +41 58 462 96 40
E-Mail: bag-chem@bag.admin.ch

Publications / Results
(German)
Dir Resultate aus dieser Arbeit wurden für die Publikation dieses wissenschaftlichen Papers verwendet: Resultate Toxizitätswege - Kartierung des zugrundeliegenden Zellstoffwechsels zur Unterstützung von Untersuchungen der Wirkung von Giftstoffgemischen