ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
F22_01
Projekttitel
Bundesbeitrag an die Kosten der Eltern für die familienergänzende Kinderbetreuung: Berechnungsgrundlage

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Berechnungsmodell, Elternbeitrag, Vollkostenberechnung, regionale Unterschiede, Bonus-System, Kostenschätzung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) schlägt ein neues Gesetz für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung und die Verbesserung der Chancengerechtigkeit für Kinder im Vorschulalter vor.

Die WBK-N schlägt vor, dass sich der Bund künftig in Form eines Bundesbeitrags dauerhaft an den Kosten der Eltern für die familienergänzende Kinderbetreuung beteiligt. Der Bundesbeitrag setzt sich aus einem Sockelbeitrag und einem Zusatzbeitrag zusammen und soll sich nach den durchschnittlichen Vollkosten eines familienergänzenden Betreuungsplatzes bemessen. Laut Vorentwurf legt der Bundes­rat diese Kosten fest, und zwar unter Berücksichtigung der besonderen lokalen Bedingungen und der unterschiedlichen Arten der institutionellen Betreuung.

Das BSV benötigt eine Berechnungsgrundlage für die Bemessung des Bundesbeitrags, eine Einschätzung zur Berechnung des Zusatzbeitrags (Bonus-System) sowie eine Plausibilisierung und Empfehlungen zu den Parametern für die Schätzung der Höhe des Bundesbeitrags.

Projektziele
(Deutsch)
  1. Vollkosten von institutionellen Kinderbetreuungsangeboten (Priorität A)
    • Wie können die durchschnittlichen Vollkosten für einen familienergänzenden Betreuungsplatz für verschiedene Arten der institutionellen Kinderbetreuung berechnet werden?
    • Wie sieht die Kostenstruktur (Zusammensetzung und Anteile der Personalkosten, Mietkosten, Verpflegungskosten etc.) für verschiedene Arten der institutionellen Kinderbetreuung aus?
    • Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der einzelnen Kostenarten (Qualitätsvorgaben, Aus­lastung, regionale Rahmenbedingungen etc.) für verschiedene Arten der institutionellen Kinder­betreuung?
    • Wie hoch sind die durchschnittlichen Vollkosten für einen familienergänzenden Betreuungsplatz in unterschiedlichen Regionen und für die Schweiz unter Berücksichtigung der verschiedenen Arten der institutionellen Kinderbetreuung?
  2. Regionale Unterschiede und mögliche regionale Zuordnungen (Priorität A)
    • Welche regionalen Unterschiede bestehen bei den Vollkosten institutioneller Kinderbetreuung unter Berücksichtigung der verschiedenen Betreuungsarten?
    • Welche Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe der durchschnittlichen Voll­kosten in den Regionen?
    • Anhand welcher Kriterien könnten aufgrund der unterschiedlichen durchschnittlichen Vollkosten eines familienergänzenden Betreuungsplatzes Regionen definiert werden?
    • Welche alternativen regionalen Zuordnungen bieten sich an (unter Berücksichtigung der Vor­gabe, dass die regionale Zuordnung für die Vollzugsbehörden auf Ebene Bund und Kantone zur Berechnung des Bundesbeitrags einfach und nachvollziehbar sein soll)?
    • Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener regionaler Zuordnungen?
  3. Bonus-System (Priorität C)
    • Wie ist die Anreizwirkung des in der Vernehmlassungsvorlage vorgeschlagenen Bonus-Systems (Zusatzbeitrag) zu bewerten?
    • Sind die vorgeschlagenen Referenzgrössen und Schwellenwerte sinnvoll?
    • Welche alternativen Referenzgrössen und Schwellenwerte gibt es?
  4. Kostenschätzung (Priorität B)
    • Wie sind die Parameter, die das BSV für die Schätzung der Höhe des Bundesbeitrags unter Berücksichtigung der schweizweit durchschnittlichen Vollkosten verwendet hat, zu beurteilen?
    • Wie sind die Angaben zu den Betreuungsplätzen im Bereich der Kindertagesstätten, der Tages­strukturen und Tagesfamilien (Anzahl Betreuungsplätze), die das BSV für die Berechnung der Höhe des Bundesbeitrages verwendet hat, zu beurteilen (Validierung/ Plausibilisierung der vom BSV getroffenen Annahmen)?
    • Welche Parameter könnten für die Schätzung der Höhe des Bundesbeitrags unter Berück­sichtigung der regionalen durchschnittlichen Vollkosten eines Betreuungsplatzes verwendet werden?
    • Mit welchen zusätzlichen Kosten für den Bund ist für die Ausrichtung von höheren Bundes­beiträgen für die familienergänzende Betreuung von Kindern mit Behinderungen zu rechnen?