ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
21.13
Projekttitel
Symbiotische Bakterien von einheimischen entomopathogenen Nematoden als Kupferersatz in der Landwirtschaft

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kupferersatz, Resistenzvermeidung, Oomyzeten, entomopathogene Bakterien
Schlüsselwörter
(Englisch)
Copper replacement, resistance avoidance, oomycetes, entomopathogenic bacteria
Schlüsselwörter
(Französisch)
Remplacement du cuivre, prévention de la résistance, oomycètes, bactéries entomopathogènes
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Sostituzione del rame, prevenzione della resistenza, oomiceti, batteri entomopatogeni
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der Druck aus der Bevölkerung auf die Politik für eine nachhaltige Landwirtschaft nimmt laufend zu. Der biologischen Landwirtschaft stehen teilweise allerdings noch wenige nicht-organochemische Pflanzenschutzmittel zur Verfügung und langfristig problematische Kupferpräparate sind immer noch sehr häufig im Einsatz.

Dieses Projekt will, als Ergänzung zu bestehenden Bakterienpräparaten, ein neues biologisches Pflanzenschutzmittel gegen unechte Pilze (Oomyzeten), basierend auf den symbiotischen Bakterien von entomopathogenen Nematoden entwickeln. Langjährige Versuche haben die Wirksamkeit der Bakterien im Labor und auf Topfpflanzen schon beweisen. Allerdings wurde der Anzuchtprozess der Bakterien noch nicht optimiert und es stehen auch keine Daten aus dem Halbfreiland oder dem Freiland zur Verfügung um allfällige Geschäftspartner zur Investition zu überzeugen.

Während drei Jahren soll deshalb die Wirksamkeit der Bakterien in Topfversuchen optimiert, und danach im Tunnel sowie im Freiland getestet werden. Zusätzlich soll die Wirkungsweise genauer untersucht werden, indem eine mögliche Besiedelung der Blätter verfolgt, und die hoch-aktiven volatilen Metaboliten identifiziert werden.

Das Endprodukt soll eine variabel einsetzbare Alternative für Kupferpräparate in der Landwirtschaft sein, welche ohne negative Einflüsse auf den Boden, die Insekten und die Umwelt eingesetzt werden kann.