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Research unit
FOT
Project number
1105
Project title
Forschung BIF: Taktverdichtung im Bahnverkehr der Schweiz unter Berücksichtigung des Knotenprinzips SVI

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Kapazitätsoptimierung, 1.3 spezifische Wirkungsziele
Short description
(German)

Das Angebot des Eisenbahn-Fernverkehrs in der Schweiz ist vom Knotensystem geprägt, welches durch abgestimmte Fahrplanzeiten in den Knotenbahnhöfen kurze Anschlüsse und damit netzweite stündliche resp. halbstündliche Reiseketten mit optimalen Reisezeiten ermöglicht. Im Zusammenhang mit einer künftigen weiteren Verdichtung des Fernverkehrs-Angebots auf 15-Minuten-Takte und dichter, wird in der vorliegenden Forschungsarbeit untersucht, welches die Auswirkungen einer teilweisen oder vollständigen Auflösung von sog. Anschlussspinnen u.a. auf die netzweiten Reisezeiten und die Kapazitätsnutzung der Infrastruktur sind.

Project aims
(German)

Ziel der Forschungsarbeit sind Erkenntnisgewinne bezüglich der Wirkung einer teilweisen oder weitgehenden Auflösung der Anschlussspinnen des Fernverkehrs bei zunehmender Taktdichte auf das Gesamtsystem Eisenbahn. Neue Kenntnisse werden insbesondere zu folgenden Punkten ermittelt:

  • Identifikation relevanter Einflussgrössen und Wirkungen bezüglich Taktdichte und Knotenausgestaltung resp. -auflösung,
  • Übersicht der in der Schweiz und in Europa / in Japan vorhanden und geplanten Konzepte bzw. deren Charakteristika und Wirkung der Variierungen von Taktdichte und Knotenausgestaltung,
  • Theoretische Zusammenhänge von Einflussgrössen und deren Wirkungen (insbesondere Reisezeit, Verlustzeiten in Knoten) in Abhängigkeit von Takt und Knotenausgestaltung,
  • Repräsentative Szenarien für Taktdichte und Knotenausgestaltung der Schweiz und deren Auswirkungen u.a. auf netzweite Reisezeiten sowie Anzahl Umstiege (gewichtet mit Nachfrage),
  • Kenntnisse der Wirkungszusammenhänge der Auflösung von Knoten im übergeordneten Kontext der Schweizerischen Verkehrspolitik (Ziele Effizienz Bahnsystem, Langfristperspektive Bahn, neue Mobilitätsformen) sowie Abschätzung von Vor- / Nachteilen,
  • Wirkung repräsentativer Szenarien auf die Auslastungsverteilung resp. das Brechen von Spitzenbelastungen von Publikums- und Gleisanlagen von Knotenbahnhöfen.