ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
ExSt.2022.1369
Projekttitel
Biologisches Luftqualitätsmonitoring mit Flechten entlang der A2 und A13 und Zuweisung relevanter Luftschadstoffe zum Motorfahrzeugverkehr im Monitoring flankierende Massnahmen Umwelt (MfM)

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
MFM-U, Umweltbeobachtung, Studien
Schlüsselwörter
(Englisch)
MFM-U, Environmental Monitoring, Studies
Schlüsselwörter
(Französisch)
SMA-E, Observation de l'environnement, Études
Schlüsselwörter
(Italienisch)
MMA-A, Osservazione ambientale, Studi
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Wiederholte Biomonitoringanalysen mit Flechten entlang der Alpentransitautobahnen A2 (Basel – Chiasso) und A13 (St. Margrethen – Bellinzona) und einem Verkehrsknotenpunkt der A1/A6 in der Stadt Bern zeigen eine deutliche Reduktion der Luftbelastung mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) und Schwermetallen zwischen 2003/08 und 2018. Für alle 32 analysierten PAKs beträgt die mittlere Reduktion 27% und für Coronen sogar 54%. Auch mehrere Schwermetalle zeigen einen starken Belastungsrückgang, welcher für Chrom, Nickel und Blei sogar über 60% beträgt. Damit zeigt sich mit dem sensiblen Flechtenbiomonitoring auch immissionsseitig eine positive Wirkung der bisher erreichten Verbesserungen in der Motorenentwickung und Abgasbehandlung von modernen fossil betriebenen Motorfahrzeugen in den letzten Jahren.
Zugehörige Dokumente
Auftragnehmer
(Deutsch)
Arbeitsgemeinschaft für Bioindikation, Umweltbeobachtung und ökologische Planung (AGB), Bern
Belastetes Budget
(Deutsch)
BAFU
Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Impressum
(Deutsch)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Auskunft
(Deutsch)
BAFU, Sektion Umweltbeobachtung, 3003 Bern