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Forschungsstelle
BAZL
Projektnummer
2021-2
Projekttitel
EMS Flugdatenlieferung für das BAZL

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Operationelle Flugdaten Triebwerksdaten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Emissionsinventar der Luftfahrt als Teil des Treibhausgasinventars der Schweiz beruht auf Berechnungen des Treibstoffverbrauchs der einzelnen Luftfahrzeuge. Dazu braucht es präzise Verbrauchs- und Emissionsfaktoren für die verschiedenen zum Einsatz gelangenden Flugzeuge mit ihren Triebwerken in allen Flugphasen. Diese Faktoren basieren auf Messungen während kommerziellen Flügen. Das Emissionsinventar wurde letztmals im Jahre 2017 mittels solcher Daten kalibriert. Seit der letztmaligen Kalibrierung im Jahre 2017 hat eine starke Veränderung des ab der Schweiz eingesetzten Flugzeugflottenmix hin zu neuen mit sparsameren und leistungsfähigeren Triebwerken ausgestatteten Typen stattgefunden. Um weiterhin seiner Verpflichtung zur Erstellung eines hochwertigen Emissionsinventars nachkommen zu können, benötigt das BAZL Messdaten aus dem aktuellen Betrieb für die Kalibrierung seiner Modellrechnungen.

Projektziele
(Deutsch)

Erarbeiten einer Flugdatenauswertung zur Kalibration des BAZL Emissionsinventars. Dabei wird eine Datenstruktur gemäss der Liste der Parameter im Excel-File „Flugdaten_Spezifikation_2021.xlsx» (Vertragsbestandteil) im Auswertungssystem der Auftragnehmerin aufgebaut.

Die gesamten Flugdaten selber werden mit einer zeitlichen Auflösung von maximal einem Datenpunkt pro 2 Sekunden ausgewertet, wobei die zeitliche Rasterung in Abhängigkeit der Flugphasen im Excel-File „Flugdaten_Spezifikation_2021.xlsx» definiert ist.

Die Flugdaten werden für folgende Flugzeugtypen geliefert: A220-100, A220-300, A320NEO, A321NEO, B777-300, für mindestens 500 Flüge pro Typ, mit Ausnahme der A321NEO, wo zum Zeitpunkt der Vertragserstellung nicht mehr als rund 300 Flüge zur Verfügung stehen. Bei der Auswahl der Flüge ist wenn möglich auf eine jahreszeitlich ausgewogene Verteilung zu achten.

Abstract
(Deutsch)
Das Emissionsinventar der Luftfahrt als Teil des Treibhausgasinventars der Schweiz beruht auf Berechnungen des Treibstoffverbrauchs der einzelnen Luftfahrzeuge und für Schadstoffe auf der Charakteristik individueller Triebwerke. Dazu braucht es präzise Verbrauchs- und Emissionsfaktoren für die verschiedenen zum Einsatz gelangenden Flugzeuge mit ihren Triebwerken in allen Flugphasen. Diese Faktoren basieren einerseits auf Prüfstandsmessungen und andererseits auf Messungen während kommerziellen Flügen. Das Emissionsinventar wurde letztmals im Jahre 2017 mittels solcher Daten kalibriert. Seit der letztmaligen Kalibrierung im Jahre 2017 hat eine starke Veränderung des ab der Schweiz eingesetzten Flugzeugflottenmix hin zu neuen mit sparsameren und leistungsfähigeren Triebwerken ausgestatteten Typen stattgefunden. Um weiterhin seiner Verpflichtung zur Erstellung eines hochwertigen Emissionsinventars nachkommen zu können, benötigt das BAZL Messdaten aus dem aktuellen Betrieb für die Kalibrierung seiner Modellrechnungen. Dazu hat der Auftragnehmer eine Auswertprogrammierung der Flugzeugdaten entwickelt. Geliefert wurden Flug- und Triebwerksdaten aus Hunderten von Flügen über ein Jahr verteilt für moderne neue Flugzeugmuster.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Resultate werden direkt zur Kalibrierung der BAZL Emissionsberechnungen für die zivile Luftfahrt verwendet. Betriebsparameter der Triebwerke werden verwendet, um Prüfstandsmessungen auf Reiseflughöhe und Reisefluggeschwindigkeit umzurechnen zur besseren Erfassung von triebwerkspezifischen Nicht-CO2-Emissionen im Reiseflug.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Ergebnisse wurden dem BAZL unter einer Vertraulichkeitsvereinbarung geliefert, da es sich um proprietäre nicht-öffentliche Daten handelt.