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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
205
Projekttitel
Machbarkeitsstudie Kettenfähre Scherzligen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
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Projektziele
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Abstract
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Die Machbarkeitsstudie soll insbesondere folgende Punkte klären:
- Technischer Beschrieb der Fähre aufzeigen
- Bewilligungsfähigkeit der Fähre prüfen
- Betrieb der Fähre aufzeigen
- Sicherheitsaspekte beleuchten
- Transportnachfrage evaluieren
- Finanzierung und wirtschaftliche Nachhaltigkeit darstellen
- Replikationspotential aufzeigen
Abstract
(Deutsch)
In Scherzligen, am Ausfluss der Aare aus dem Thunersee besteht eine Jahrhunderte alte Fährtradition. Der Verein
Panorama Rundweg Thunersee plant die alte Fähre durch eine moderne, solarbetriebene Kettenfähre zu ersetzen.
Diese schliesst eine Lücke im Langsamverkehrsnetz der Region Thun. Sie ist als wichtiges Netzelement im
Gesamtverkehrskonzept der Stadt Thun für Fuss- und Veloverkehr ausgeschieden. Die Fähre verbindet die beiden
Flussufer der Aare und ermöglicht Pendlern, Passanten, Ausflüglern und Touristen das Gewässer auf einfache Art zu
queren. Sie ist behindertengerecht konzipiert und erlaubt ein einfaches Übersetzen, auch mit Fahrrad, Anhänger,
Kinderwagen, Rollstühlen, etc. Der tägliche Betrieb sowie die ausgedehnten Betriebszeiten fördern die Nachfrage.
Es kommt eine in der Schweiz einzigartige Kettenfähre zum Einsatz. Nach ausgiebiger Evaluations- und
Planungsphase konnte im Februar 2021 das Baugesuch für die nachhaltig betriebene Kettenfähre eingereicht
werden. Die Machbarkeitstudie zeigt alle relevanten Aspekte der Planung, der Umsetzung sowie des Betriebs auf.
Das Vorgehen wurde im Austausch mit der Stadt Thun sowie den zuständigen Stellen des Kantons Bern und des
Bundes vorangetrieben.
Die Kettenfähre Scherzligen wird vom Panorama Rundweg Thunersee Verein betrieben. Ziel ist es, einen attraktiven
Wanderweg rund um den See zu realisieren. Schlüsselstellen werden mit Hängebrücken und Fähren verbunden.
Abstract
(Englisch)
The feasibility study shows the technical feasibility and possible operation. It examines the project's suitability for approval. It also examines all relevant safety aspects. It evaluates the potential of the ferry. The study shows in detail the expected demand, calculates the revenues and shows the investment, operating and maintenance costs. It shows the medium and long-term financing of the ferry. It also discusses the replication potential of the ferry type on other Swiss waters.
In addition to the technical functioning, the feasibility study describes the operation of the chain ferry in detail. In a first phase, trained ferrymen and women will be deployed for this purpose. They will take care of the smooth functioning of the ferry, the collection on site as well as the safety during and after the crossing. Automated operation will be examined in the following years.
The principle of a chain ferry is new to Switzerland. It is used abroad both at sea and on inland waterways (rivers and lakes). There are large car and truck ferries as well as small ferries for slow traffic. The feasibility study shows where this environmentally friendly means of transport, which is new to Switzerland, can also be used in the future to meet traffic and transport needs.
Abstract
(Französisch)
L'étude de faisabilité montre la faisabilité technique et le fonctionnement possible. Elle examine l'aptitude du projet à être approuvé. Il examine également tous les aspects pertinents de la sécurité. Il évalue le potentiel du ferry. L'étude montre en détail la demande attendue, calcule les recettes et indique les coûts d'investissement, d'exploitation et de maintenance. Il montre le financement à moyen et long terme du ferry. Il examine également le potentiel de reproduction de ce type de ferry sur d'autres eaux suisses.
Outre le fonctionnement technique, l'étude de faisabilité décrit en détail le fonctionnement du transbordeur à chaîne. Dans une première phase, des passeurs et des femmes formés seront déployés à cette fin. Ils s'occuperont du bon fonctionnement du ferry, de la collecte sur place ainsi que de la sécurité pendant et après la traversée. Le fonctionnement automatisé sera examiné dans les années suivantes.
Le principe d'un ferry à chaîne est nouveau en Suisse. Il est utilisé à l'étranger tant en mer que sur les voies navigables intérieures (rivières et lacs). Il existe de grands ferries pour voitures et camions ainsi que de petits ferries pour le trafic lent. L'étude de faisabilité montre comment ce moyen de transport écologique, nouveau en Suisse, peut également être utilisé à l'avenir pour répondre aux besoins en matière de trafic et de transport.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente