En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
IVI
Numéro de projet
7270250
Titre du projet
Real-time pandemic functional characterization of SARS-CoV-2

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Description succincte
(Allemand)
Ein durch den SNF gefördertes Projekt: SNF | P3 Forschungsdatenbank | Project 196644
Das neuartige Coronavirus, SARS-CoV-2, hat sich innerhalb weniger Monate weltweit verbreitet und zu einer Pandemie geführt. Während dieser Zeit kann man die Evolution des Virus anhand von Genomsequenzen beobachten. Ob jedoch die erfassten Mutationen einen Einfluss auf die Pathogenität oder Übertragbarkeit haben ist nicht bekannt.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
In diesem Projekt wollen wir mit Hilfe von reverser Genetik repräsentative SARS-CoV-2 Isolate herstellen und phonotypisch charakterisieren. Es soll vor allem untersucht werden ob sich natürlich auftretende Virusvarianten bezüglich ihrer Replikationsfähigkeit und Übertragbarkeit verändert haben. Wir werden auch Virusvarianten die sich in einzelnen COVID19 Patienten gebildet haben untersuchen. Dazu werden SASRS-CoV-2 Genomseqeunzen aus Patienten ermittelt und publizierte Genomseqeunzen verwendet. Die Etablierung eines revers genetischen Systems for SARS-CoV-2 ermöglicht eine Herstellung der Virusvarianten innerhalb weniger Tage/Wochen und somit eine phonotypische Charakterisierung in "Echtzeit".
Die zu erwartenden Ergebnisse werden im Verlauf der andauernden Pandemie Aufschluss über eine mögliche Veränderung des Virus geben und können als Grundlage für Entscheidungsträger bezüglich möglicher Massnahmen dienen.