ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
P2021-swisspeace
Projekttitel
Bundesunterstützung Schweizerische Friedensstiftung swisspeace

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Friedensforschung, Konfliktforschung,  Schweiz,  Friedensförderung, Gewalt
Forschungsprogramme
(Deutsch)

swisspeace ist ein praxisorientiertes Friedensforschungsinstitut im Bereich der Konfliktanalyse und der Friedensförderung.
Die vier folgenden Grossprojekte sind laufend:

  • Gouvernanz und Konflikt
    Das Themenfeld «Gouvernanz und Konflikt» untersucht, wie Einzelpersonen und Gruppen in Zentralamerika, Zentralasien, Ostafrika und am Horn von Afrika zusammenarbeiten, Konflikte austragen und neue institutionelle Übereinkommen aushandeln.
     
  • Frühwarnung
    Das 1998 eingeführte politische Frühwarnsystem FAST International wurde für das Departement für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) aufgebaut, um die Informationsbedürfnisse der Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaft abzudecken.
       
  • Menschliche Sicherheit
    Das Forschungsprogramm "Menschliche Sicherheit" untersucht die Chancen und Herausforderungen in der Gewährleistung menschlicher Sicherheit, in der Prävention von Konflikten und der nachhaltigen Wiederherstellung der kulturellen, sozialen, ökonomischen und politischen Systeme in von Gewalt geprägten Gesellschaften.
  • Business & Peace
    Ziel des Forschungsbereichs "Business and Peace" ist es, Möglichkeiten und Grenzen privatwirtschaftlichen Engagements in Konfliktbearbeitung und Friedensförderung zu betrachten, um die möglichen Potentiale dieser Akteure besser für die internationale Friedensarbeit nutzen zu können.
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

swisspeace wurde 1988 als die Schweizerische Friedensstiftung gegründet mit dem Ziel, die unabhängige Friedensforschung in der Schweiz zu fördern. Heute arbeiten rund 30 Personen bei swisspeace.

Die Institution untersucht die Ursachen von gewalttätigen Konflikten, entwickeln Instrumente zur Früherkennung von Spannungen und gestalten Möglichkeiten der Konfliktminderung und friedensfördernde Strategien.

Projektziele
(Deutsch)

Das Bundesgesetz über die Forschung ermöglicht  die Unterstützung von Forschungsstätten ausserhalb des Hochschulbereichs.
Von diesen Institutionen erwartet der Bund wertvolle wissenschaftliche Impulse in Bereichen, für welche an den schweizerischen Hochschulen keine geeigneten Forschungsmöglichkeiten bestehen.

Die wichtigsten Auftraggeber von swisspeace sind das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und der Schweizerische Nationalfonds (SNF),  sowie nationale und internationale Organisationen und Stiftungen.

Abstract
(Deutsch)

Um weitere Informationen über die Schweizerische Friedensstiftung swisspeace (SFS) zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
http://www.swisspeace.ch/

Kontakt:
swisspeace
Sonnenbergstrasse 17
Postfach
CH-3000 Bern 7
Tel. +41 31 330 12 12
info@swisspeace.ch