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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
238
Projekttitel
Normwartehalle mit Photovoltaik

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Abstract
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Abstract
(Deutsch)
Das Pilotprojekt prüft und bewertet die Umsetzung einer Photovoltaikanlage in die Standard-Wartehallen der Basler Verkehrs-Betriebe.
Die Pilotanlage mit 1'329 Wp wurde an der Haltestelle Markthalle realisiert.
Der tatsächliche Ertrag von 760 kWh im den Beobachtungszeitraum lag unter dem prognostizierten Wert. Mit einer entsprechenden Korrektur für die unter dem Durchschnitt liegenden Sonnenstunden, kann aber eine Performance Ratio von 65% angenommen werden.
Der Selbstversorgungsgrad liegt bei etwa 55%, wobei der restliche Strom mangels Rückspeisevergütung keine finanziellen Auswirkungen hat.
Aufgrund der spezifischen Lage und Bedingungen, welche sowohl der Wartehallenkonstruktion als auch den innerstädtischen Verhältnissen geschuldet sind, kann die Kleinstanlage nicht kostendeckend betrieben werden.
Die Anlage ist also technisch machbar, jedoch aufgrund hoher Investitionskosten und niedriger Erträge nicht rentabel. Empfohlen wird, von weiteren PV-Anlagen in Standard-Wartehallen der BVB abzusehen, da weder wirtschaftliche noch ökologische Vorteile gegeben sind.
Abstract
(Englisch)
The pilot project examines and evaluates the implementation of a photovoltaic system in the standard tram waiting booths of the Basler Verkehrs-Betriebe. The pilot system with an output of 1,329 Wp was installed at the Markthalle stop. The actual yield of 760 kWh during the observation period was below the predicted value. However, with an adjustment for the below-average hours of sunshine, a performance ratio of 65% can be assumed. The self-sufficiency rate is around 55%, while the remaining electricity having no financial impact due to the lack of feed-in compensation. Due to the specific location and conditions, which are attributable to both the design of the tram booth construction and the inner-city conditions, the small system cannot be operated cost-effectively. The system is therefore technically feasible, but not profitable due to high investment costs and low yields.
It is recommended to refrain from installing further PV systems in standard BVB waiting booths, as there are no economic or ecological benefits.
Abstract
(Französisch)
Le projet pilote teste et évalue la mise en œuvre d'une installation photovoltaïque dans les abribus standard de la Basler Verkehrs-Betriebe. L'installation pilote de 1'329 Wp a été réalisée à l’arrêt Markthalle. Le rendement réel de 760 kWh relevé pendant la période d'observation était inférieur aux prévisions. Avec une correction correspondante pour les heures d'ensoleillement inférieures à la moyenne, on peut toutefois admettre un ratio de performance de 65%. Le taux d'autosuffisance est d'environ 55%, et le surplus d'électricité ne présente pas d’avantage financier en raison de l'absence de rémunération de la réinjection dans le réseau. En raison de la situation de l’abribus en plein centre-ville, ainsi qu’aux conditions spécifiques, notamment liées à sa construction, la petite installation ne peut pas être exploitée de façon rentable.
L'installation est donc techniquement réalisable, mais elle n'est pas rentable en raison des coûts d'investissement élevés et des faibles revenus générés par son exploitation. Il est recommandé de ne pas installer d'autres installations photovoltaïques dans les abribus standard de la BVB, car elles ne présentent aucun avantage économique ou écologique
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
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