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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
249
Projekttitel
PVxTutt’Elettrico - Massimizzazione dell’efficienza e dell’efficacia nel passaggio dalla trazione diesel alla trazione elettrica grazie al fotovoltaico fisso e mobile

Texte zu diesem Projekt

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Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Zugehörige Dokumente
Abstract
(Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts PVxTutt'Elettrico ist es, den öffentlichen Verkehrsbetrieben einen praktischen Leitfaden zur Verfügung zu stellen, der ihnen hilft, eine Übergangsstrategie für die Elektrifizierung der städtischen Buslinien zu definieren. Bei der Ausarbeitung des Leitfadens werden FART (Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi) und AMSA (Autolinea Mendrisiense SA), die in den Regionen Locarno und Mendrisio-Chiasso tätig sind, als Fallstudien herangezogen.

In Phase 1 des Projekts wird die Machbarkeit der Umstellung auf eine neue Elektrobusflotte für jede von FART und AMSA betriebene Stadtlinie analysiert. Anschließend integrieren wir das Analysemodell in eine webbasierte Plattform, die interessierten Verkehrsunternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um eine schnelle Einschätzung der Machbarkeit der Umstellung ihrer Busflotte zu erstellen.

Das Projekt konzentriert sich auch auf die wirtschaftliche Optimierung und die Analyse der Auswirkungen auf das Stromnetz, wobei das Ziel darin besteht, die optimale Konfiguration der Busflotte und die damit verbundenen Kompromisse unter Berücksichtigung der erneuerbaren Energien und der wirtschaftlichen Kosten zu finden.
Abstract
(Englisch)
The main objective of the PVxTutt'Elettrico project is to provide public transport companies with a practical-operational guide to help them define a transition strategy for the electrification of urban bus lines. In developing the guide, FART (Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi) and AMSA (Autolinea Mendrisiense SA), which offer services in the Locarno and Mendrisio-Chiasso regions, will be used as case studies.

In phase 1 of the project, we analyze the feasibility of transitioning to a new electric bus fleet for each city line operated by FART and AMSA. Subsequently, we integrate the analytical model into a web-based platform that is available freely for interested transportation companies to get a quick assessment regarding the feasibility of converting their bus fleet.

The project also focuses on economic optimization and grid impact analysis where the aim is to find the optimal configuration of the bus fleet and associated trade-offs considering renewable energy and economic cost considerations.