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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
TRU_20_00A_01
Projekttitel
Methodik zur Charakterisierung der akustischen Eigenschaften von Belägen unabhängig von Lärmemissionsmodellen
Projekttitel Englisch
Methodology for characterizing the acoustic properties of road surfaces independent of noise emission models

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Akustik, Messmethoden Reifen-Fahrbahn-Geräusche, Strassenbeläge
Schlüsselwörter
(Englisch)
Acoustics, measurement methods of tyre/road-noise, road surfaces
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bis anhin wurden die akustischen Eigenschaften von Strassenbelägen in der Schweiz mit deren Wirkung zum Standartemissionsmodell für Strassenlärm StL-86+ charakterisiert. Das BAFU hat die EMPA mit der Entwicklung eines neuen Strassenlärm-Emissionsmodells beauftragt, welches voraussichtlich Anfang 2021 publiziert wird und das bestehende Modell ablösen wird. Das neue Strassenlärmemlssionsmodell SonROAD18 soll, anders als das Vorgängermodell StL-86+, laufend an die neuesten Trends angepasst und laufend weiterentwickelt werden. Was für die Berechnung von Strassenlärmemissionen wünschenswert ist, stellt für die akustische Charakterisierung von Belägen ein Problem dar, da die Vergleichbarkeit von Belagsgütewerten nicht mehr gegeben ist. 
Ziel des vorliegenden Projektantrages ist es, bis zum Zeitpunkt des lnkrafttretens von SonROAD18 eine Methodik zu entwickeln, welche die Charakterisierung der akustischen Eigenschaften von Belägen unabhängig von Lärmemissionsmodellen erlaubt und somit die längerfristige Vergleichbarkeit der ermittelten Werte sicherstellt. Basierend auf existierende CPX und SPB Messdaten, werden die wichtigsten Fragen zur Ausarbeitung deiner solchen Methodik beantwortet. Im Vordergrund stehen: (1) das Testen eines Geschwindigkeitsnormalisierungsansatzes für SPB Messungen, (2) Abklärungen zur meistgeeigneten Aufzeichungsgrösse, (3) die Erstellung von spektralen Umrechnungsmodellen zwischen CPX und SPB, sowie (4) die Ermittlung von Referenzwerten auf einem neu auszuwählenden geeigneten Referenzbelag
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Up to this point, the acoustic properties of road surfaces in Switzerland have been characterised by their effect an the standard emission model for road traffic noise StL-86+. The FOEN has commissioned EMPA to develop a new road traffic noise emission model, which is expected to be published at the beginning of 2021 and will replace the existing model. Unlike its predecessor, the model Stl-86+, the new SonROAD18 road traffic noise emission model will be continuously adapted to the latest trends. What is desirable for the calculation of road traffic noise emissions poses a problem for the acoustic characterisation of road surfaces, as the comparability of acoustic road surface quality is no langer possible. The aim of the present project proposal is to develop a methodology by the time SonROAD18 comes into force which allows the acoustic properties of pavements to be characterised independently of noise emission models and thus ensures the long-term comparability of the values determined. Based an existing CPX and SPB measurement data, the most important questions for the development of such a methodology will be answered. In the foreground stand: (1) testing a speed normalization approach for SPB measurements, (2) clarifying the most suitable acoustic recording quantity. (3) creating spectral conversion models between CPX and SPB. and (4) determining reference values an a newly selected suitable reference surface.
Projektziele
(Deutsch)
Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, eine eindeutige, aussagekräftige und langfristig vergleichbare Grösse für die Beschreibung der akustischen Eigenschaften von Fahrbahnbelägen zu schaffen und damit die Gültigkeit bereits vorhandener und zukünftiger Daten sicherzustellen. Die im Rahmen des vorliegenden Projektes erarbeitete Methodik soll direkt als Grundlage zur Ausarbeitung einer VSS Norm verwendet werden können, welche die Ermittlung von Belagsgütewerten mit nationaler Gültigkeit mittels bereits normierter Messverfahren regelt. Die Methodik soll zudem erlauben, dass Messdaten aus CPX und SPB Messungen als lnputdaten für beliebige Lärmemissionsmodelle verwendet werden können
Projektziele
(Englisch)
The overall objective of this project is to create a clear, meaningful and long-term comparable parameter for the description of the acoustic properties of road surfaces thereby ensuring the validity of existing and future data. The methodology developed within the framework of the present project ican be used directly as a basis for the elaboration of a VSS standard, which specifies the determination of pavement quality values by means of already standardized measuring procedures. The methodology, moreover, allows for measurement data from CPX and SPB measurements to be used as input data for existing and future noise emission models.