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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VPT_20_06B_04
Projekttitel
PW-Besetzungsgrade: Einflussfaktoren und Strategien
Projekttitel Englisch
Car occupancy rate: influencing factors and strategies

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Besetzungsgrad; Metaanalyse; push&pull; Living Labs; Einstellungen und Werte
Schlüsselwörter
(Englisch)
occupancy rate; meta-analysis; push&pull; living labs; attitudes and values
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der durchschnittliche Besetzungsgrad von PWs liegt bei 1.6 Personen (bei 1.1 Personen beim Pendeln) und hat sich seit 1994 nicht erheblich verändert. Durch einen erhöhten Besetzungsgrad kann die Anzahl an PWs zum Transport der gleichen Anzahl an Personen verringert werden. Somit könnte die Verkehrsinfrastruktur effizienter genutzt, Staus reduziert und bestenfalls dem Ausbau zusätzlicher Infrastruktur entgegengewirkt werden. Auch verringern sich so die CO2-Emissionen und weitere, durch den PW verursachten Externalitäten, was dem Erreichen der Energiestrategie 2050 und dem Pariser Klimaabkommen entgegenkommt. Vor diesem Hintergrund ist es zentral zu verstehen, welche Einflussfaktoren den heutigen Besetzungsgrad begründen und welche Faktoren und Massnahmen zu einer Erhöhung des Besetzungsgrades und der Anzahl an geteilten Fahrten führen könnten. Dies setzt voraus, dass Mobilitätsangebote, welche das Ziel haben, den Besetzungsgrad zu erhöhen, und das Teilen von PW-Fahrten im Generellen, von der Bevölkerung akzeptiert und nachgefragt werden. Push&pull Massnahmen können diesen Prozess unterstützen, deren Wirkung wurde bisher jedoch vor allem theoretisch untersucht, ohne dabei effektive Praxiserfahrungen einzubinden.
Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Faktoren, die den PW-Besetzungsgrad erhöhen oder herabsetzen besser zu verstehen. Zusätzlich testet das Projekt in verschiedenen Living Labs, inwiefern push&pull Massnahmen zur Erhöhung des PW-Besetzungsgrades beitragen können.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The average occupancy rate of cars is 1.6 persons (with 1.1 persons for commuting) and has not changed significantly since 1994. By increasing the occupancy rate, the number of cars needed to transport the same number of people can be reduced. Thus, the transport infrastructure could be used more efficiently and, ideally, congestion as well as the pressure for an expansion of additional infrastructure could be reduced. Higher occupancy rates would also reduce CO2 emissions and other externalities caused by cars, which is in line with the Energy Strategy 2050 and the Paris Climate Agreement. Against this background, it is crucial to understand which influencing factors account for the current occupancy rate and which factors and measures could lead to an increase in the occupancy rate and in the number of shared journeys. This presupposes that mobility offers aiming at higher occupancy rates and the sharing of car journeys in general are accepted and demanded by the population. Push & pull measures can support this process, but their impact has so far been studied mainly theoretically, without incorporating effective practical experience.
The aim of this work is therefore to better understand the factors that increase or decrease car occupancy. In addition, the project tests in various living labs to what extent push&pull measures can contribute to increasing the occupancy rate of cars.
Projektziele
(Deutsch)
Das Projekt zielt darauf ab, Antworten auf die folgenden 3 Forschungsfragen zu geben: 
1) Welche neuen Einflussfaktoren lassen sich aus dem MZMV 2015 zur Erhöhung des PW-Besetzungsgrades ableiten und gibt es wesentliche Unterschiede zu früheren Studien?

2) Wie unterscheiden sich relevante Einflussfaktoren zum Teilen von PW-Fahrten bezüglich Art der Fahrgemeinschaft (plattformbasiert, privat innerhalb Familie und Bekannten, privat mit Arbeitskolleg/innen)?

3) Welche push&pull Massnahmen können die Bereitschaft zum Teilen von PW-Fahrten, differenziert nach Zweck des Weges und Art der Fahrgemeinschaft, erhöhen?
Projektziele
(Englisch)
The project aims at providing answers to the following 3 research questions: 
1) Which new influencing factors can be derived from the MZMV 2015 to increase the car occupancy rate and are there significant differences to previous studies?

2) How do relevant influencing factors for sharing car journeys differ depending on the type of carpooling (platform-based, private within family and acquaintances, private with work colleagues)? 

3) Which push&pull measures can increase the willingness to share car journeys, differentiating by the purpose of the journey and the type of carpool?