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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
BGT_20_09A_01
Projekttitel
Automatisiertes Fahren im Strassentunnel - Chancen, Risiken und ideale Strecken
Projekttitel Englisch
Automated driving in road tunnels - Opportunities, Risks and ideal routes.

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Automatisiertes Fahren, Tunnelsicherheit, Pilotstrecken, Infrastruktur, intelligente Mobilitätssysteme
Schlüsselwörter
(Englisch)
Automated driving, road tunnel safety, test roads, infrastructure, intelligent mobility systems
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Steigende Verkehrszahlen und knapper werdenden Verkehrsflächen bedingen, dass der Verkehr der Zukunft sicherer und effizienter werden muss. Was bedeuten automatisierte Fahrzeuge für besondere Infrastrukturen wie Strassentunnel im Nationalstrassennetz? Verändern sich dadurch die Sicherheitsrisiken? Ergeben sich Chancen? Und inwiefern werden sich der technische und operative Betrieb adaptieren müssen? Um automatisiertes Fahren zu ermöglichen braucht es Pilot/Teststrecken. Eine wichtige Voraussetzung für erste Testanwendungen unter realen Verkehrsbedingungen ist die Ermittlung idealer Strecken. Das Forschungsprojekt basiert auf der Hypothese: "Tunnel auf Hochleistungsstrassen (Nationalstrassen) sind prädestinierte Infrastrukturen zur Förderung des hoch- und vollautomatisierten Fahrens". und stellt folgende Forschungsfragen: Eignen sich Tunnel auf Hochleistungsstrassen grundsätzlich für die Einführung des automatisierten Fahrens? ? ergeben sich  besondere Sicherheitsrisiken? Wo liegen die Potenziale? ? Reicht die bestehende BSA-Struktur aus? Müssen neue Anlagen integriert werden? ? Wie müssen allenfalls technische und betriebliche Anforderungen für Strassentunnel adaptiert werden? ? Wodurch zeichnen sich ideale Tunnelobjekte zur Einführung des automatisierten Fahrens aus und wo befinden sich diese im schweizerischen Nationalstrassennetz? Ziel dieser Studie ist das sichere automatisierte Fahren in Nationalstrassentunneln in technischer und betrieblicher Hinsicht zu ermöglichen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Increasing traffic and reduction of traffic areas require improved safety and efficiency levels of traffic in future. What is the impact and the demand of fully automated vehicules toward the technical infrastructure of highway tunnels. Will safety risks change? Will there be new opportunities? To what extent will technical and operting systems have to adapt? In order to enable fully automated traffic, we need test tracks, carefully selected in order to answer relevant questions and test our hypothesis: "Highway tunnels are predestined infrastructures to enable and foster highly and/or fully automated driving". In addition the project stipulates the following research questions:- Are tunnels generally suited to enable automated driving? - will specific safety risk appear? - where are opportunities? - are the existing operation and safety structures still appropriate? - Is there a need for new equipment that must be integrated? - Is there a need to adjust and adapt existing rules and guidelines and safety standards? - What are the properties of role model road tunnel projects in order to introduce automated driving and where are those tunnel objects located?
The overarching goal of this project is to help to enable automated driving in highway tunnels in Switzerland and identifying the technical and operational requirements.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel 1: Darlegen des internationalen Stands der Forschung im Fachgebiet und aufzeigen
der Lücken.
Ziel 2: Spezifizieren der Unterschiede des automatisierten Fahrens auf offener
Strecke bzw. in Tunnels von Hochleistungsstrassen
Ziel 3: Ermittlung der spezifischen Chancen und Risiken des hoch- und vollautomatisierten
Fahrens in Strassentunneln.
Ziel 4: Definition der sicherheitstechnischen Anforderungen von Tunnelbetreibern
für hoch- und vollautomatisiertes Fahren in Strassentunneln.
Ziel 5: Ermittlung idealer Streckentypen auf dem Nationalstrassennetz (Tunnelobjekte)
zur bevorzugten Förderung des hoch- und vollautomatisierten Fahrens
unter Berücksichtigung des aktuellen Sicherheitsniveaus des ASTRA.
Projektziele
(Englisch)
Goal 1: Collect state of the art intl. Standards, scientific literature and identify gaps.
Goal 2: Describe the differences between automated driving on open roads vs driving in highway tunnels.
Goal 3 Identify specific risk and opportunities of highly and or fully automated driving in road tunnels.
Goal 4: Define technical safety requirements of tunnel operators in light of highly and/or fully automated driving.
Goal 5: Identify road tunnel objects that are ideally suited to foster the introduction of highly and/or fully automated driving in Switzerland, while current safety levels of ASTRA should be fullfilled
Berichtsnummer
(Deutsch)
1760