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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
31645
Projekttitel
Pflanzenöleinsatz im schnelllaufenden, direkteingespritzten PKW- Dielelmotor

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0071;F-Biomasse
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Pflanzenöleinsatz im schnelllaufenden, direkteingespritzten PKW- Dielelmotor
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Projekt untersucht die Machbarkeit, das Eintreibstoffverfahren von Mahler auf den PKW-Motor zu übertragen. Die Brennraumlage im Zylinderkopf und zwei gegenüberliegende Einspritzdüsen pro Zylinder, erlauben laut Erfinder den verkokungsfreien Betrieb mit unveränderten Pflanzenölen. An dem von Ford Schweiz dem Projekt kostenlos überlassenen Escort TD Style, mit 1,8 l Endura-Motor, erfolgt der entsprechende Umbau des Zylinderkopfes. Aus Kostengründen wurde der Originalkopf abgestuft gekürzt und mit einer Platte wieder ergänzt, in die die gesamte Brennraumkonfiguration nach Mahler eingebaut ist (Bericht 2000). Als Fügeverfahren wurde die Klebung gewählt. Wegen einer Undichtheit nach der ersten Klebung, mit einem warmhärtenden Einkomponenten-Epoxidharz, musste diese Ende März 01 mit einem neuen Zylinderkopf wiederholt werden. Die zweite Klebung erfolgte mit dem hoch wärmefesten Zweikomponenten-Epoxidharz ?Belzona 1591?, der kalt aushärtet und deshalb nach der Mischung innert 20 Minuten verarbeitet sein muss. Während der Arbeiten am adaptierten Zylinderkopf wurde der ausgebaute Originalmotor an der Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, Tänikon, auf dem Prüfstand für die Referenzmessungen im Dieselbetrieb vorbereitet. Die Inbetriebnahme des vom Kabelstrang im Fahrzeug getrennten Motors erwies sich wegen den umfassenden elektronischen Regelungen und Wegfahrsicherheiten für alle Projektpartner als derartige Knacknuss, dass ihre Lösung bis anfangs Juli 01 beanspruchte und nur mit massiver Unterstützung durch Ford und den englischen Motorenhersteller möglich wurde. Parallel zu den Messungen in Tänikon, erfolgte an der SIM Motoren AG Bern und an der SHL in Zollikofen der äusserst aufwendige Aufbau des für den Rapsölbetrieb adaptierten Zylinderkopfes. Nach der Prüfung in Tänikon wurde der Originalmotor zerlegt und die speziell gefertigten Flachkolben eingepasst. Gegenwärtig werden am umgerüsteten Motor die restlichen Arbeiten zur Komplettierung der Schmieröl- und Kühlwasserkreise sowie zur Regelung des Motoröldruckes vorgenommen. Nach der anschliessenden Montage der Einspritzleitungen durch die SIM Motoren AG Bern, ist die ISO 8-Stufenprüfung im Pflanzenölbetrieb in Tänikon vorgesehen.Unvermeidliche Verzögerungen und ein Unfall des Projektleiters veranlassten eine genehmigte Projektverlängerung bis 31.03.02. Sämtliche Entwicklungsschritte sind bildlich festgehalten und werden dem Schlussbericht im März 2002 als Dokumentation beigefügt.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Meyer,Martin
Zugehörige Dokumente