En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAG
Numéro de projet
B21.30
Titre du projet
Dialogplattform Weidemanagement und Grossraubtiere

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Description succincte
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Description succincte
(Allemand)

Die Debatten rund um die Ausbreitung von Grossraubtieren werden sehr emotional geführt. Die Fronten sind verhärtet. Ein sachlicher Dialog ist dringend nötig. Auch unter den betroffenen Nutzergruppen hat bis anhin auf nationaler Ebene kein strukturierter Dialog stattgefunden. Die SAB, der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) und der Schweizer Bauernverband (SBV) haben deshalb die Initiative ergriffen und per 1. Januar 2021 die Dialogplattform «Weidemanagement und Grossraubtiere» gegründet. Die Dialogplattform vereint die wichtigsten Nutzer von der Landwirtschaft über den Tourismus und die Jagd bis hin zu den Kantonen und Gemeinden. Die Dialogplattform ist gut gestartet. Für die weiteren Arbeiten ist aber eine weitere Professionalisierung unerlässlich.

Konkret sollen mit Unterstützung des BLW

  • der Erfahrungsaustausch und die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden durch den Aufbau einer Website;
  • Erfahrungen aus dem Ausland gesammelt, analysiert und aufbereitet werden;
  • die Ergebnisse der Dialogplattform im Jahr 2023 aufbereitet und in Form einer Publikation und einer öffentlichen Tagung kommuniziert werden.

Ende 2023 wird über eine Weiterführung der Dialogplattform entschieden. Mit einer weiteren Professionalisierung der Dialogplattform stehen die Zeichen für eine Weiterführung gut. Von den Arbeiten der Dialogplattform profitieren sowohl die Landwirte als auch der Tourismus und die betroffene Bevölkerung in den Kantonen. Letztlich können die Arbeiten der Plattform auch für die Überwindung des Stadt-Land-Grabens hilfreich sein.