En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAG
Numéro de projet
B21.25
Titre du projet
Entwicklung eines Risikobewertungs-Tools für Schweizer Landwirtschaftsbetriebe

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Risikoanalysetool, holistischer Ansatz, Risikobewertung, Risikomanagement, Beratung
Mots-clé
(Anglais)
Risk analysis tool, holistic approach, risk assessment, risk management, consulting
Mots-clé
(Français)
Outil d'analyse des risques, approche holistique, évaluation des risques, gestion des risques, conseil
Mots-clé
(Italien)
Strumento di analisi del rischio, approccio olistico, valutazione del rischio, gestione del rischio, consulenza
Description succincte
(Allemand)
Die Themen Risiko und Resilienz werden für die Schweizer Landwirtschaft immer wichtiger. Das strategische Umfeld für landwirtschaftliche Betriebe ist unsicher, und die Risikofaktoren sind zahlreich. In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung eines umfassenden und praxisorientierten Risikomanagement Tools für Schweizer Betriebe sinnvoll. Ein solches Instrument gibt es in der Schweiz nicht und fehlt für die landwirtschaftliche Bildung und die Beratung. Ziel des Projektes ist, diese Lücke zu schließen.
Die webbasierte Risikomanagementplattform AgriBouclier aus Kanada ist ein Beispiel, wie ein solcher gesamtbetrieblicher Ansatz aussehen könnte. Wir haben die Möglichkeit, eine frühere, einfache Version auf Excel-Basis zu übernehmen. Auf diese Weise profitieren wir von der kanadischen Erfahrung im Bereich des Risikomanagements, können aber ein neues, an den Schweizer Kontext angepasstes Instrument effizient entwickeln. Die Anpassung ist in enger Zusammenarbeit mit der Lehre und der Beratung organisiert. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass das Tool den Praxisbedürfnissen gerecht wird.
Die ersten Gespräche haben gezeigt, dass in der landwirtschaftlichen Ausbildung ein großer Bedarf besteht, vor allem in Betriebsleiterschulen und Fachhochschulen. Ein gesamtbetrieblicher Ansatz ist auch für die Beratungsarbeit nützlich. Wir sind von dem Potenzial eines solchen Instruments überzeugt!
Objectifs du projet
(Allemand)

Eine Anpassung der derzeit verwendeten Schwellenwerte (Milchfett-, Milcheiweiss- und Milchharnstoffgehalt) und deren Darstellungen im MLP-Laborbericht sind aus Sicht der Ökologie wie auch Ökonomie notwendig. Daher sollen in diesem Beratungsprojekt die bereits in Deutschland entwickelten Schwellenwerte, welche im DLG-Merkblatt 451 publiziert sind (https://www.dlg.org/de/landwirtschaft/themen/tierhaltung/futter-und-fuetterung/dlg-merkblatt-451), sowie deren Darstellung als 6-Felder-Tafel im MLP-Bericht anhand Schweizer Daten validiert werden. Um zu überprüfen, ob diese auch in die Schweiz übertragbar sind.

Weiter soll in der Schweiz das neue Bewertungssystem speziell auch für silofreie Betriebe validiert werden. Um die Methode unter Schweizer Verhältnissen zu prüfen, soll auch der Einfluss der Alpung einbezogen werden. Dafür sollen separate Datensätze erstellt werden.

Dies sind weitere praxisbezogene Aspekte, die in Deutschland bisher nicht speziell betrachtet worden ist.

Zeigt sich eine Verwendbarkeit der deutschen Schwellenwerte für Schweizer Daten, so sollen diese in die MLP-Berichte der Schweiz eingebaut und Berater sowie weitere Interessierte zur Fütterungs- und Gesundheitskontrolle informiert und geschult werden.  

Insgesamt würden 5 Schulungen an verschiedenen Tagen und in 2 Landessprachen (DE, FR) durgeführt werden. In Abhängigkeit der pandemischen Situation werden die Schulungen online oder physisch durchgeführt.

Publications / Résultats
(Allemand)
Das strategische Umfeld für landwirtschaftliche Betriebe ist unsicher, und die Risikofaktoren sind zahlreich. In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung eines umfassenden und praxisorientierten Risikomanagement-Tools für Schweizer Betriebe sinnvoll.
Mit den zur Verfügung gestellten Daten von «Agricultural Management of Canada», entwickelt im Zusammen-hang mit dem AgriBouclier-Projekt (https://www.myagrishield.ca/FR/), konnte das Tool an die schweizerischen Bedingungen angepasst und weiterentwickelt werden. Das Tool bietet einen 360°-Blick auf die Bewertung und Bewältigung von Risiken in der Landwirtschaft. Das Tool soll helfen die vorhandenen Risiken zu kategorisieren und eine Priorisierung auszuarbeiten. Für die Analyse werden folgende Bereiche analysiert: «Personen, Finanzen, Markt, Management, Betriebsumgebung und Produktion.» Die Analyse basiert auf einer subjektiven Selbsteinschätzung der Betriebsleiter*in.
Die ersten Versionen wurden im Frühling 2022 in Vorlesungen und studentischen Arbeiten an der HAFL getestet und in Grangeneuve, dem landwirtschaftlichen Institut des Kantons Fribourg, mit auszubildenden Meisterlandwirt*innen eingesetzt. In Zusammenarbeit mit Agridea wurden Berater konsultiert, und das Tool konnte bei einigen Betriebsberatungen getestet werden. Am anschliessenden Workshop am 22. Juni 2022 wurde das Tool verschiedenen landwirtschaftlichen Beratungs- und Ausbildungsorganisation vorgestellt und die Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten besprochen. Durch ihr Feedback konnte dem Tool eine Informationsübersicht hinzugefügt und die Benutzerfreundlichkeit, sowie die automatische Datenauswertung optimiert werden.
Seit dem Herbst 2022 wird das Tool der Öffentlichkeit kostenlos zum Download angeboten und wird in Berufs-schulen, wie auch beim FarmXchange eingesetzt. 

Agridea-Shop: https://agridea.abacuscity.ch/de/A~4322~1/Risikoanalyse-Tool-f%C3%BCr-landwirtschaftliche-Betriebe/Deutsch/Download-PD

BFH Medienmitteilung: https://www.bfh.ch/de/aktuell/news/2022/neues-tool-zur-bewaeltigung-von-risiken-in-der-landwirtschaft0/

Bauernzeitung: https://www.bauernzeitung.ch/artikel/landleben/dieses-tool-hilft-ihnen-dabei-risiken-auf-ihrem-betrieb-anzugehen-450568

Schweizer Bauer: https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/betriebsfuehrung/neue-risikoanalyse-tool-fuer-betriebe/

Deutschland / Fruchthandel online: https://www.fruchthandel.de/newsnet/aktuelle-news/einzelmeldung-news-net/schweiz-neues-tool-zur-bewaeltigung-von-risiken-in-der-landwirtschaft/