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Titel
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OFEN
Numéro de projet
SI/502333
Titre du projet
FlexComb – Flexible engine platform with new combustion concepts for renewable fuels
Données de base
Textes
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Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Description succincte
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Description succincte
(Allemand)
Mobile Lastanwendungen müssen in Zukunft mit erneuerbarer Primärenergie angetrieben wer den. Die reine Elektrifizierung ist für einen Teil der Anwendungen nicht machbar, so dass die effiziente Nutzung erneuerbarer chemischer Energieträger eine Schlüsselrolle spielen wird. Die Art der Energieträger kann regional sehr unterschiedlich sein, so können Regionen über Methan verfügen, andere Regionen aber über Methanol/DME, Biodiesel, HVO, usw. Die Verfügbarkeit effizienter, bezahlbarer und treibstoff-flexibler Energiewandler ist deshalb wichtig, um auf Marktgegebenheiten reagieren zu können und so die Nutzung erneuerbarer Energie zu fördern. Dieses Projekt baut auf einem flexiblen Motor auf der in der Lage ist, hochreaktive oder niedrigreaktive Kraftstoffe effizient umzuwandeln. Dies geschieht durch die flexible Steuerung von Gasaustausch und Abgasrückführung in Kombination mit optimierten Brennkammern sowie neuen Verbrennungsmodi. Das Projekt kombiniert Simulation, Auslegung, Regelung und Experimente und baut auf einem P&D Projekt auf.
Description succincte
(Anglais)
Mobile heavy-duty applications must switch to renewable primary energies in the future. Pure electrification is in some cases not feasible, so the efficient use of renewable chemical energy sources plays a key role. The type of energy sources can vary greatly from region to region, for example, regions may have methane/DME, but other regions may have methanol, biodiesel, HVO, etc. The availability of efficient, affordable and flexible energy converters is therefore important in order to be able to react to market conditions and thus promote the use of renewable energy.This project considers a flexible engine platform capable of efficiently converting high- or low-reactivity fuels. This is achieved by flexible control of gas exchange and exhaust gas recirculation in combination with optimized combustion chambers and new combustion modes. The project combines simulation, design, control and experiments.
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