ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B21.20
Projekttitel
Effiziente Skalierung neuen Know Hows smarter Technologien am Beispiel der teilflächenspezifischen N-Düngung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Pilotprojekt zur „effizienten Skalierung neuen Know Hows smarter Technologien am Beispiel einer 15%-igen Stickstoff-Reduktion“ nimmt das hochaktuelle Thema der Reduktion von Hilfsstoffen im Sinne des Absenkpfades auf. Erste Forschungsresultate auf der Swiss Future Farm zeigen, dass ohne Ertragseinbussen der Stickstoffeinsatz unter Versuchsbedingungen mit Hilfe von Technik im Mittelwert um 23% gesenkt werden kann.

Gleichzeitig soll im Pilotprojekt ein neuer Ansatz der Dissemination ausgetestet werden, damit rasch und effizient neue Erkenntnisse im Bereich der Technologie verbreitet werden können. Dazu wird neues Know How von der Swiss Future Farm aus schrittweise über Anwendungsregionen der dezentralen Versuchsstation Agroscope „smarte Technologien“ auf die ganze Schweiz verbreitet.

In Phase 1 wird das Forschungswissen praxistauglich gemacht, um dann in Phase 2 via Leuchtturmbetriebe in der Anwendungsregion verbreitet zu werden. In Phase 3 wird das Wissen auf die ganze Schweiz ausgerollt.

Mit der anvisierten Reduktion des Stickstoffeinsatzes von 15% soll mit diesem Projekt ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des Absenkpfades geleistet werden. Auf technischer Ebene soll das Projekt eine Optimierung und Know How Gewinnung im Einsatz von Smart Farming Technologien bringen. Ausserdem dient das Pilotprojekt dazu, ein Musterbeispiel für die Dissemination für das LIWIS zu erarbeiten.

Die Basis für dieses Projekt bietet eine breite Projektpartnerschaft. Im Kern sind dies die Beratungen und Landwirtschaftsämter Thurgau und Schaffhausen, die Swiss Future Farm, Agroscope und AGRIDEA. Neben einer lokalen Begleitgruppe werden weitere Partner je nach Phase ins Projekt involviert.

Kurz: ein zukunftsträchtiges Projekt, das breit abgestützt ist, einen Beitrag zur Erreichung des Absenkpfades leistet und einen neuen Ansatz der Dessimination anwendet.