En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
ExSt.2021.1272
Titre du projet
Entwicklung der PKW-Reifen-Lärm-Emissionen bei abgefahrenen Winterreifen (Dimension 205/55 R16 91H)

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Lärm Studien
Mots-clé
(Anglais)
Noise, Studies
Mots-clé
(Français)
Bruit, Études
Mots-clé
(Italien)
Rumore, Studi
Description succincte
(Allemand)
Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) hat der TCS eine Auswahl von Personenwagen-Reifen nach ISO 362 (EU Verordnung 1222/20091) das Geräusch nachgemessen. Anhand einer im Vorfeld besprochenen Auswahl wurden sechs Satz Winterreifen in der Dimension 205/55 R16, die im TCS Reifentest 2018 im Kriterium Verschleiss gefahren wurden, ausgewählt. Die Reifen wurden parallel zu den Verschleissfahrten im Konvoi mit den Winterreifen 2020 auf die Zielprofiltiefe von 2 – 3 mm abgefahren. Alle Reifen halten bei Messzeitpunkt (01.06.2021) eine Profiltiefe von ca. 2,5 mm. Die Resultate werden anschliessend den Geräuschwerten der Neureifentest und der EU-Labelwerten gegenübergestellt und verglichen.
Documents annexés
Mandataire
(Allemand)
Touring Club Schweiz (TCS), Vernier
Budget imputé
(Allemand)
BAFU
Bases légales
(Allemand)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Droits d'auteur
(Allemand)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Renseignements
(Allemand)
BAFU, Abteilung Lärm und NIS, 3003 Bern