ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
ExSt.2021.1272
Projekttitel
Entwicklung der PKW-Reifen-Lärm-Emissionen bei abgefahrenen Winterreifen (Dimension 205/55 R16 91H)

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärm Studien
Schlüsselwörter
(Englisch)
Noise, Studies
Schlüsselwörter
(Französisch)
Bruit, Études
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Rumore, Studi
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) hat der TCS eine Auswahl von Personenwagen-Reifen nach ISO 362 (EU Verordnung 1222/20091) das Geräusch nachgemessen. Anhand einer im Vorfeld besprochenen Auswahl wurden sechs Satz Winterreifen in der Dimension 205/55 R16, die im TCS Reifentest 2018 im Kriterium Verschleiss gefahren wurden, ausgewählt. Die Reifen wurden parallel zu den Verschleissfahrten im Konvoi mit den Winterreifen 2020 auf die Zielprofiltiefe von 2 – 3 mm abgefahren. Alle Reifen halten bei Messzeitpunkt (01.06.2021) eine Profiltiefe von ca. 2,5 mm. Die Resultate werden anschliessend den Geräuschwerten der Neureifentest und der EU-Labelwerten gegenübergestellt und verglichen.
Zugehörige Dokumente
Auftragnehmer
(Deutsch)
Touring Club Schweiz (TCS), Vernier
Belastetes Budget
(Deutsch)
BAFU
Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Impressum
(Deutsch)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Auskunft
(Deutsch)
BAFU, Abteilung Lärm und NIS, 3003 Bern