ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
ExSt.2021.1271
Projekttitel
Geräuschmessung Ganzjahresreifen 2020 (Dimension 205/55 R16)

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärm, Studien
Schlüsselwörter
(Englisch)
Noise, Studies
Schlüsselwörter
(Französisch)
Bruit, Études
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Rumore, Studi
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Reifenindustrie nutzt die Gunst der Stunde, um sich im zunehmenden europäischen Absatzmarkt mit All-Season-Reifen einen grossen Marktanteil zu sichern. Es werden grosse Geldsummen in die Forschung und Entwicklung von Reifen investiert, die in jeder Jahreszeit optimal funktionieren und den neuen klimatischen Gegebenheiten gerecht werden. Lange war Michelin der einzige Reifenhersteller, der einen auch für sommerliche Strassenbedingungen ausgelegten Ganzjahresreifen anbot. Nun sind neue Produkte auf dem Markt, die sich als Kompromiss für Sommerreifen anbieten. Der Trend hin zur Produktion von sommerausgerichteten Ganzjahresreifen zeichnet sich ab. Der TCS hat im Auftrag des BAFU Lärmmessungen an PW-Reifen durchgeführt. Dabei wurden fünf Ganzjahresreifen gegenüber einem Winterreifen -alle in der Dimension 205/55 R16 91H- gefahren. Im Fokus standen Aussen- wie Innengeräuschmessungen.
Zugehörige Dokumente
Auftragnehmer
(Deutsch)
Touring Club Schweiz (TCS), Vernier
Belastetes Budget
(Deutsch)
BAFU
Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Impressum
(Deutsch)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Auskunft
(Deutsch)
BAFU, Abteilung Lärm und NIS, 3003 Bern