ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B18.14
Projekttitel
Umsetzung: «Strategie Pflanzenschutz – gemeinsam besser werden» - Von Bauern für Bauern

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel des Projekts war es, Erfahrungen von fachkundigen Produzent/innen im gewässerschonenden Umgang mit PSM mit Filmen zu ermitteln und weiter zu vermitteln. Dabei wurde die Methode „Social Learning Video“ eingesetzt: Die für das Thema relevanten Akteursgruppen aus Forschung, Verwaltung und Praxis wurden eruiert und geeignete Personen für die Begleitgruppe ausgewählt. Sowohl Landwirtschaft als auch Gewässerschutz waren vertreten. In einem Workshop in Olten wurden die Massnahmen und mögliche Protagonisten ausgewählt. Es folgten zusätzliche Abklärungen und schliesslich die Wahl von 5 Betriebsleitern und eine Betriebsleiterin. Die Interviews wurden ausgewertet und ein Filmkonzept erstellt (Konsultation Begleitgruppe per Mail).
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Dreharbeiten wurden im Sommer 2020 durchgeführt. Am 26.4.2021 wurde die Medienmitteilung versandt und die Links zu den Filmen im Landwirtschaftlichen Wissenssystem verteilt. In den ersten 2 Monaten wurden die Filme 1000x (Obstbau, https://youtu.be/1HbXjf9Bp28), 550x (Weinbau, https://youtu.be/pv1wtU3Uss0) und 2000x (Ackerbau, https://youtu.be/8lI-GBKovmM) angeschaut. Nun wollen die beteiligten Organisationen die Filme zum Einsatz bringen und so zum Nachahmen animieren und Lernprozesse zum Thema Pflanzenschutz auslösen.