ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B18.06
Projekttitel
Sovesci in Orticoltura a Sud delle Alpi (S.O.S.A.)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Ein breiter und sachgerechter Einsatz von Gründüngung kann sich sowohl auf die gartenbauliche Produktion als auch auf den Ressourcenschutz positiv auswirken: Verringerung von Nährstoffverlusten, Bodenerosion und Risiken im Zusammenhang mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Erhöhung der organischen Substanz, der Adsorptionsfähigkeit des Bodens und des Wasserrückhaltevermögens, Verbesserung der Struktur der Mikro- und Makroaggregate und Verringerung der Unkrautausbreitung. Ziel dieses Projekts war, die Praxis der Gründüngung im Gartenbau südlich der Alpen zu fördern.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die für die Boden- und Klimabedingungen des Tessins und für die gärtnerische Produktion am besten geeigneten Gründüngungsarten wurden getestet. Durch Demonstrationsversuche in einem Netzwerk von Betrieben wurden im Rahmen des Projekts gute Anbaupraktiken an die Landwirte weitergegeben. Den Landwirten wurde eine Grundlage für die Auswahl des Gründüngers gegeben, der am besten zu den Bedürfnissen und den betrieblichen Bedingungen der einzelnen Betriebe passt. Die Informationen wurden in einem Datenblatt zusammengefasst und geordnet, das als Leitfaden dient. Die Gründüngung mit dem höchsten Potential war Sudan-Sorghum, insbesondere in Kombination mit Lupine, die dank ihrer stickstofffixierenden Wirkung die Produktion um 30 % im Vergleich zu reinem Sorghum erhöht.