En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAG
Numéro de projet
B18.08
Titre du projet
Marktorientierter Obstanbau auf Hochstammbäumen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Description succincte
(Allemand)

Das vorliegende Projekt verfolgte mittels einer Beratungsinitiative das Ziel einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit im Hochstammanbau. Insbesondere folgende Teilbereiche wurden in diesem Projekt angeboten:

- Auswahl geeigneter Hochstamm Bäume (Zwetschgen, Kirschen, Äpfel), deren Früchte sensorisch und verarbeitungstechnisch ideal sind zur Herstellung vom Handel gewünschter Produkte.
- Ausarbeitung eines Anreizsystems zur Neupflanzung von erwünschten Hochstamm Bäumen
- Evaluation und Auswahl möglicher Verarbeiter für Hochstamm Früchte
- Evaluation der Machbarkeit der Unterstützung von Pflege und Ernte im Hochstammanbau (insbesondere durch regionale Migrantengruppen und Beschäftigungsprogrammen)
- Pilotversuche Erntehilfe mit Migranten bei Hochstamm Kirschen und Zwetschgen
- Pilotversuch Erntehilfe mit Schulklassen bei Kastanien

Publications / Résultats
(Allemand)

Die Auswahl gewünschter Sorten von ökologisch bewirtschaftungsfähiger Hochstammbäume zusammen mit dem Neupflanzungssystem von Hochstamm Suisse soll zukünftig dazu führen, dass in der Schweiz wieder mehr Hochstammbäume mit erfolgsversprechenden Früchten bewirtschaftet werden. Ein detailliertes Netzwerk sämtlichen Hochstamm-Verarbeitern in der ganzen Schweiz ermöglicht zukünftig eine effiziente Koordination zwischen Rohstoff, Produktverarbeitung und Handel. Ebenso können neue Produktideen mit dem entsprechenden Verarbeiter besser und schneller aufgegleist werden. Die beiden Pilotversuche zur Erntehilfe von Hochstammfrüchten (Migranten und Schulklassen) konnten gut analysiert werden und sind die Ausgangslage für zukünftige Arbeiten mit Migranten und Wochenlagern mit Schülern.