ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B18.07
Projekttitel
Nachhaltig konsumieren. Vermittlung von Wissen und konkreten Handlungstipps für verantwortungsbewusstes Einkaufen - CLEVER!

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Mit dem Projekt «Nachhaltig konsumieren» sensibilisiert Biovision die Schweizer Bevölkerung, insbesondere die Jugend, für die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt. Dafür nutzt Biovision verschiedene Kanäle: Die Wanderausstellung «CLEVER – spielend intelligent einkaufen», den spielerischen Onlineshop «CLEVER Online», Projekttage an (Hoch-)Schulen sowie einen CLEVER-Stand für Veranstaltungen. Die Besucher und Nutzerinnen lernen interaktiv an konkreten Beispielen, wie sie durch ihren Einkauf eine nachhaltige Entwicklung in der Welt unterstützen und damit ihren Beitrag zur Erreichung der «Sustainable Development Goals» (Agenda 2030) der UNO leisten können.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Gespräche mit Besuchenden und eine Umfrage mit «Typeform» zeigten, dass CLEVER wertvolle Informationen, Denkanstösse und gut umsetzbare Tipps für den Alltag liefert. 2018 profitierten insgesamt 5‘382 Personen von CLEVER (Ausstellung, Stande, Projektwoche, Vortrage), davon 245 Erwachsene und 2‘355 Schülerinnen und Schuler im Rahmen von 17 Gruppen- und 154 Schulklassenführungen. Für die Saison 2018 wurde eine neue Tale (Geschichte) zum Thema Textilien erstellt. Im Jahr 2018 wurden auf der Webseite 20‘504 Sitzungen von 15‘514 verschiedenen Nutzern verzeichnet.